Hund und Flugzeug scheinen zwei unvereinbare Begriffe zu sein, zumindest wenn man bedenkt, wie die meisten Fluggesellschaften sie transportieren. Eingesperrt in Transportboxen, zusammen mit dem restlichen Gepäck im Frachtraum, bei extremen Temperaturen… Hunde werden wie Gegenstände und nicht wie fühlende Wesen behandelt.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass Videos wie dieses innerhalb weniger Minuten viral gehen. Maki, die Hündin im Video, geht an der Leine ihrer Halterin durch den Gang eines Flugzeugs. Kein Passagier bleibt dieser Szene gleichgültig.
Alle Blicke auf die Hündin gerichtet
Alle sind erstaunt, aber den Bildern nach zu urteilen, freuen sie sich, einem Hund im Flugzeug zu begegnen. Viele Passagiere schenken Maki nicht nur einen Blick, sondern auch mindestens ein Lächeln. Andere können es nicht lassen, sie zu streicheln, und machen sogar Fotos.
Das Video wird 2023 von der Sängerin und Komponistin @matu_prod in Zusammenarbeit mit @flytogether_2021 aufgenommen und geteilt. Diese globale Bewegung setzt sich international dafür ein, dass alle Hunde, unabhängig von ihrer Größe, zusammen mit ihren Menschen in der Kabine reisen dürfen.
„Wenn Fluggesellschaften sagen, dass sie keine Hunde akzeptieren, weil sie die Passagiere stören könnten“, heißt es im Text des Videos, das jedes Argument mit der Reaktion der Passagiere entkräftet. Eine Szene, die allein auf Instagram bereits über 43.000 Aufrufe verzeichnet.
Wird der Tag kommen, an dem alle Fluggesellschaften Hunde in der Kabine erlauben?