Werbung

Frau hält einen Yorkshire-Terrier auf dem Arm Frau hält einen Yorkshire-Terrier auf dem Arm

Die Geschichte von Roxanne sollte allen eine Warnung sein

© AVA

Frau kauft einen Yorkshire-Welpen aus dem Zwinger: Ein paar Monate später folgt die kalte Dusche

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich grundsätzlich gut informieren. Ein Mangel an Wissen kann traurige Folgen haben.

Die niedliche "Roxanne" ist ein zehn Monate altes Yorkshire-Terrier-Mädchen, das von einer älteren Dame bei einem Züchter gekauft wurde. Die Frau hatte ihr ganzes Leben lang Yorkshire Terrier und war daher überzeugt, die Rasse gut zu kennen.

Nach dem Tod ihres letzten Hundes entschied sich die Frau, ein neues Yorkshire-Welpenmädchen zu kaufen, das ihr Gesellschaft leisten sollte. Sie ging zu einem Züchter und erklärte dem klar und deutlich, dass sie einen "Schoßhund" suchte, der mit ihr Zeit verbringen sollte. Nur die Sache ging nach hinten los.

Ein Kauf, der nicht gut durchdacht war

Schnell muss die ältere Dame feststellen, dass die kleine Roxanne ein echter Wirbelwind ist. Sie ist viel zu aktiv für die Frau und verlangt mehr Energie, als die in die Hündin investieren konnte.

Das junge Hundemädchen rennt unermüdlich umher, immer auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Lebhaftigkeit auszuleben. Dieses hohe Tempo jedoch passt so gar zu ihrem bereits in die Jahre gekommenen Frauchen. Und die Dame erkennt bald, dass sie einen ganz anderen Hund gekauft hat, als sie ursprünglich wollte.

Eine Beratung, die alles verändert

Also entscheidet sich die Frau, Roxanne zu einem Tierarzt sowie zu einer Ethologin und Tier-Psychologin zu bringen - in der Hoffnung, so eine Lösung zu finden. Leider gibt es im echten Leben jedoch keine Wunder.

Alles braucht seine Zeit. Und die Frau sah sich nicht dazu in der Lage, die Ratschläge der Fachleute umzusetzen. Schließlich trifft sie deshalb eine Entscheidung: Sie trennt sich von dem Hundemädchen und übergibt Roxanne der Tierschutzorganisation AVA in der Normandie (Frankreich). Sie hofft, dass die Tierschützer jemanden finden, bei dem die süße Hündin ein Leben führen kann, das besser zu ihr passt.

Es war keine leichte Entscheidung für die Frau, sich von ihrem Hund zu trennen. Aber sie musste sich eingestehen, dass nur diese Entscheidung Roxanne ein glückliches Leben ermöglichen würde.

Gut zu wissen

Wer ein Tier bei einem Züchter kaufen möchte, sollte sich vorher gut über die Rasse-Eigenschaften informieren. Außerdem sollte man sehr genau überlegen, ob das Tier zu den eigenen Bedürfnissen und dem künftigen Lebensumfeld passt. 

Es ist besser, sich vorher die nötige Zeit nehmen, um genau und ehrlich zu überdenken, ob man mit der Anschaffung wirklich die richtige Entscheidung trifft.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?