Am Flughafen Istanbul erlebt João Paulo de Costa den absoluten Super-GAU eines Hundehalters. Denn als der Mann auf seiner Reise in die Schweiz hier Zwischenstopp einlegt, bekommt er eine fatale Nachricht: Die Airline hat seine Papillon-Hunde verloren und keine Idee, wo sie sich befinden!
Für den Brasilianer bricht eine Welt zusammen. Ein auf TikTok geteiltes Video zeigt den herzzerreißenden Moment, in dem Costa vor Trauer und Verzweiflung zusammenbricht.
Hunde nicht auffindbar: Er reagiert mit purer Verzweiflung
Die Aufnahmen zeigen den brasilianischen Hundezüchter, wie er am Flughafenboden kniet, mit Tränen in den Augen das Flughafenpersonal anfleht und immer wieder verzweifelt schreit: „Wo sind meine Hunde?“
Der Schmerz und die Ohnmacht, die Costa in diesem Moment empfand, berührten Menschen weltweit. Das Video verbreitete sich rasend schnell und rief eine Welle des Mitgefühls und der Empörung in den sozialen Netzwerken hervor.
Der Brasilianer war mit den vier Hunden für eine Show auf die Philippinen geflogen, von dort aus sollte die Reise über die Türkei in die Schweiz gehen. Und er erwartete bei dem Zwischenstopp in Istanbul bereits sehnsüchtig, seine vier Hunde wieder in die Arme schließen zu können. Umso heftiger war der Schock.
„Unsere Tiere verdienen das nicht“
Die Reaktionen auf das TikTok-Video waren überwältigend. Viele kommentierten, wie sehr sie mit dem Mann mitfühlen. „Du wirst diese Art von Video nie verstehen, bis du das Glück hast, eine solche Liebe zu erleben“, schrieb ein Nutzer. Ein anderer kommentierte: „Ich würde den Verstand verlieren wie dieser Mann, meine Hunde sind alles für mich.“
Ein glückliches Ende nach all der Angst
Nach Stunden voller Ungewissheit und verzweifelter Suche konnte Costa seine vier Hunde schließlich doch wieder in die Arme schließen.
In einem später auf Instagram geteilten Video erklärte er, dass er nach dem Flug und der Trennung von seinen Hunden am Flughafen völlig verzweifelt war. Erst durch das Eingreifen der Polizei gelang es, die Tiere wohlbehalten wiederzufinden.
Appell an die Fluggesellschaften
Costa war sich nicht bewusst, dass er während des schlimmsten Moments in seinem Leben gefilmt wurde, doch das Video, das seine Verzweiflung zeigt, ging viral. Es erinnert viele daran, wie riskant es sein kann, Tiere auf Flugreisen mitzunehmen.
„Unsere vierbeinigen Freunde verdienen keine solche Behandlung“, schrieb Costa in einem Beitrag. „Dieser Vorfall sollte eine Mahnung an alle Fluggesellschaften sein, wie wichtig und wertvoll unsere Haustiere für uns sind.“
Am Ende hatte die Geschichte ein glückliches Ende, doch Costa fragt sich: „Was wäre gewesen, wenn nicht?“ Ein Gedanke, der viele berührt und nachdenklich gemacht hat.