Manchmal hält das Leben ausgerechnet dann Überraschungen für uns bereit, wenn wir es am allerwenigsten erwarten. So ging es auch Kate Hoare und ihrem Partner, als die beiden in Bansko (Bulgarien) Einkaufen sind.
Es ist ein sonniger Nachmittag, als Paar auf dem Parkplatz des Supermarktes ihre Einkäufe im Auto verstaut. Plötzlich bemerken sie aus dem Augenwinkel etwas, das ihr Leben für immer verändert: Ein winziges, pelziges Wesen rast auf sie zu!
Stankos mutiger Sprung in den Rucksack
„Ich dachte zuerst, es sei eine Ratte, die sich an unseren Lebensmitteln vergreifen wollte“, erzählt Kate. Doch schnell wird klar, dass dieses Wesen kein Essen klauen will, sondern auf seine Rettung hofft.
Es handelt sich bei dem kleinen Fellknäuel nämlich um ein winziges, verzweifeltes Kätzchen, das Schutz sucht. Statt jedoch um Hilfe zu miauen, entscheidet sich das mutige Kätzchen für eine ganz andere Methode: Es springt direkt in Sebs Rucksack, als wäre das schon immer sein Platz gewesen!
Ein Herz und eine Seele
Als Kate den kleinen Kater vorsichtig aus dem Rucksack hebt, schmiegt er sich sofort zitternd an ihren Hals, als hätte er schon immer zu dem Paar gehört. „Stanko vergrub sein Gesicht sofort an meinem Hals und hielt sich mit seinen Krallen an meinem Arm fest."
In diesem Moment wussten Kate und Seb, dass sie das Katzenkind, dem sie den Namen Stanko gaben, auf keinen Fall hier lassen konnten. Doch auf dem Weg nach Hause erschreckt ein bellender Hund den Kater so sehr, dass er panisch davonläuft.
Wiedersehen mit dem verlorenen Freund
Am nächsten Tag unternehmen Kate und Seb deshalb einen Versuch, ihren neuen Freund zu finden – und tatsächlich, ihr Rufen wird erhört! Stanko, hungrig und verängstigt, kommt miauend auf sie zugelaufen und stürzt sich zunächst auf das mitgebrachte Futter.
Dann geschieht etwas absolut Rührendes: „Seb hockte sich schließlich hin, um ihn zu streicheln, und Stanko beschloss, in seine Jacke zu klettern und sein kleines Gesicht in Sebs Achselhöhle zu schmiegen.“
Ein Traum-Zuhause für Stanko
Trotz der tiefen Verbindung, die Kate und Seb mit dem Kater spürten, mussten sie für ihn schweren Herzens ein besseres Zuhause suchen. Doch das Schicksal ist auch jetzt noch auf der Seite des Trios: Ein befreundetes Paar aus England nahm Stanko ein paar Tage später bei sich auf. „Er wird schrecklich geliebt“, sagte Kate überglücklich und voller Dankbarkeit.