Werbung

Grabsteine Wald

Der Friedhof im Lobenroter Wald sind historisch von besonderer Bedeutung

© Conny Feil / Facebook

Spaziergänger findet Grabsteine im Wald und kann nicht fassen, wer hier begraben liegt!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Im ersten Moment jagt der merkwürdige Friedhof dem Vorbeikommenden einen Schauer über den Rücken. Doch vor allem Tierfreunde müssen dann lächeln.

Die Grabsteine sind verwittert und teilweise wächst bereits Moos auf ihnen. Man merkt ihnen ihr Alter an. Insgesamt sind es 13 Stück, die beschirmt von ehrwürdigen Douglasien, Roteichen und Thuja-Bäumen hier an der Wegekreuzung zwischen Aichwald-Lobenrot und dem Stettener Bachtal als stumme Erinnerung stehen.

Tatsächlich ist dieser kleine Friedhof im Esslinger Stadtwalddistrikt Ettenfürst eine echte Besonderheit, die insbesondere Tierfreunden zu Herzen geht. Die Namen auf den Grabsteinen verraten: Es handelt sich um einen alten Hundefriedhof!

Die Lobenroter Hundegräber

Lisel und Wolle, ebenso Afra und weitere Hunde wurden hier zur letzten Ruhe gebettet. Alles Jagdhunde der ansässigen Förster, die ihren geliebten vierbeinigen Begleitern so ein ewiges Andenken bewahrten.

Schau dir das an:

Angelegt wurde dieser bewegende Hundfriedhof von Friedrich Hohl, der von 1897 bis 1932 Förster hier in Lobenrot war, im Dienst des baden-württembergischen Königs Wilhelm II. Er und auch seine Nachfolger haben hier ihre treuen Jagdhunde begraben und ihnen zum Gedenken auch kleine Grabsteine fertigen lassen.

Der Jagdhundefriedhof: Ein echtes Kleinod

Die Aufschriften darauf verraten nicht nur den Namen des jeweiligen Hundes, sondern auch das Geburts- und das Sterbejahr. Damit deuten die Gedenksteine aber noch ein ein weiteres interessantes Detail an: Förster Hohl hielt gleich mehrere Hunde gleichzeitig

Der kleine Hundefriedhof wurde 1912 angelegt. Damit handelt es sich um den zweitältesten Tierfriedhof Europas. Nur der „Cimetière des chiens“ von 1899 in Asnières -sur-Seine bei Paris ist noch älter. 1970 wurde in Lobenrot der letzte Försterhund begraben.

Jagdhundefriedhof Lobenrot
Hinweisschild zum Lobenroter Jagdhundefriedhof (Conny Feil / Facebook)
Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?