Werbung

Fährhafen Ameland Hunde ausgesetzt

Wie bringt man nur so etwas Furchtbares über das Herz?

© PhotoVisions

Was sie an einem Fährhafen in Holland finden, bringt alle zur Weißglut!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Das ist wirklich an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten. Doch weil Tierschützer und Polizei zusammenarbeiten, schlägt die Falle wenig später zu.

Dieser Anblick schneidet den Mitarbeitern des Tierrettungsdienstes tief ins Herz. Schlimmer kann ein Sonntagabend kaum noch sein, wie dieser 5. November. 

„Heute Abend waren wir mit einer Situation konfrontiert, die uns als Freiwillige zutiefst getroffen hat“, erklärt das Team des Tierrettungsdienstes der holländischen Insel Ameland noch am selben Abend bei Facebook.

Trauriger Fund im Fährhafen von Ameland

Der Anlass: Im Fährhafen von Ameland wurden zwei ältere Hunde entdeckt. Jemand hat sie einfach im strömenden Regen mit einem Riemen beim Fahrradschuppen an einem der Räder festgemacht – und ist dann selbst mit der Fähre weggefahren. Die Hunde brauchte er offensichtlich nicht mehr.

Schau dir das an:

Die Tasche neben den beiden schwarzen Hunden (9 und 11 Jahre) spricht eine klare Sprache: „Eine Einkaufstüte mit Futter, Futternäpfen und den Pässen beider Hunde war neben den Tieren platziert worden.“ 

Die Tierretter schalten blitzschnell

Der Halter hat die zwei also definitiv nicht vergessen, sondern sie eiskalt auf der Insel zurückgelassen – mitsamt ihres Zubehörs. Das wäre ja auf der Heimreise letztlich nur noch unnötiger Ballast gewesen.

„Wir waren für einen Moment fassungslos. Dann sind wir sofort in den Action-Modus gegangen“, erklären die Tierretter bei Facebook. Sie kümmern sich nicht nur um die beiden Hunde, sondern verständigen auch umgehend die Polizei auf dem Festland.

Festnahme, als die Fähre anlegt

Und die reagiert prompt! Beamte aus der Stadt Dokkum kommen noch vor dem Hundehalter im Hafen von Holwerd an und können ihn dort festnehmen, als sein Schiff anlegt. Er wird sich für die Aussetzung seiner Vierbeiner verantworten müssen.

Um die beiden Hunde kümmerte sich am Sonntagabend der Ameländer Tierrettungsdienst. Am nächsten Tag wurde dann nach einem geeigneten Platz für sie gesucht.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?