74 Jahre ist Otto Waalkes inzwischen alt, aber seine Beliebtheit ist nach wie vor ungebrochen. Die Neuinterpretation seines Songs „Friesenjung“ (der eine Parodie auf Stings „Englishman in New York“ ist) hat es geschafft: Der deutsche Rapper Ski Aggu und der niederländische Musiker Joost Klein stehen damit derzeit auf Platz eins der deutschen Single-Charts.
Dieser „Abschied“ von seinem Hit war für den gebürtigen Ostfriesen Otto kein Problem. Inzwischen stand er sogar schon mit den beiden gemeinsam auf der Bühne bei dem Song. Viel schmerzlicher und einschneidender war für den beliebten Komiker ein anderer Abschied – im Jahr 2017.
Ottos „Friesenjung“ auf Platz eins
Damals im Mai müssen Otto und Ex-Frau Manou Waalkes die gemeinsame Viszla-Hündin Wanda gehen lassen. Nach 14 gemeinsamen Jahren. Ein schwerer Schlag für den Star-Komiker, obwohl Wanda bei Manou und dem gemeinsamen Sohn Benjamin lebte. Auch Otto verbrachte immer wieder viel Zeit mit der Hündin.
In dem Facebook-Post, den der studierte Kunstpädagoge aus Emden am 27. Mai veröffentlicht, wird Otto Waalkes ungewohnt ernst.
schreibt er dort und lädt eine selbstangefertigte Zeichnung von ihr dazu hoch. Als Andenken.
Otto: Schwerer Abschied von Wanda
Manou erklärt, wie es zu der schweren Entscheidung gekommen ist: „Die Leukozyten stiegen immer weiter an, sie wurde immer schwächer. Nach 14 Jahren musste der Arzt sie erlösen. Dieser endgültige Abschied tut weh.“
In dieser Situation stehen viele treue Fans ihrem Lieblingskomiker bei. In hunderten Kommentaren drücken sie ihr Beileid aus und wünschen Otto viel Kraft. Darunter sind ebenfalls zahlreiche Promis, etwa Charity-Lady Hannelore Lay, die es auf den Punkt bringt: „Wir überleben mehrere Hunde in unserem Menschenleben. Und es ist jedesmal neu traurig.“
Auch interessant: