Was wären wir nur ohne unsere Vierbeiner und was wäre die Polizei ohne ihre vierbeinigen Kollegen? Auch Hündin Gundula ist eine von ihnen.
Ihr zu Ehren veröffentlicht die Polizei Berlin kürzlich einen Beitrag auf Facebook und stellt die hübsche Hundedame mit ihren wichtigen Aufgaben als Polizeihund vor.
Nur mit entsprechender Ausbildung!
Gundula ist vier Jahre alt und bildet ein treues Team mit ihrem Frauchen und Hundeführerin Kati. Manchmal sind sie auch zu dritt unterwegs, wenn Trümmersuchhündin Abby auch dabei ist.
Ansonsten sind Kati und Gundula vor allem bei der nächtlichen Streife eine große Hilfe, dort sorgt die Deutsche Schäferhündin zum Beispiel bei Hausfriedensbruch, häuslicher Gewalt oder Schlägereien für Recht und Ordnung.
Auch bei Demonstrationen oder Durchsuchungen ist die Schutzhündin gelegentlich mit von der Partie. Aber bis sie so viel Verantwortung übernehmen durften, war es sowohl für Gundula als auch für Kati ein langer Weg.
Polizeihund Gundula entzückt das Internet
Diensthundeführer bei der Polizei kann man nämlich nur mit einschlägiger Ausbildung oder entsprechendem Studium werden und natürlich hat Kati anschließend auch Gundula erst einmal ausgebildet.
Die Internetnutzer sind begeistert von dem Duo und haben viele Fragen, die die Polizei Berlin gerne beantwortet. Zum Beispiel, dass die Hunde auch nach ihrer „Dienstzeit“ bei ihren Hundeführern bleiben.
Andere Internetnutzer bringen auch einfach nur ihre Begeisterung zum Ausdruck und loben die beiden: