Werbung

Balkon auf Mallorca

In der Hitze sich selbst überlassen

© Facebook Policia de Palma

Was da auf einem Balkon auf Mallorca liegt, schlägt hohe Wellen!

von Tim Brinkhaus

Am veröffentlicht

Millionen Deutsche fliegen auch in diesem Sommer wieder auf die beliebte Baleareninsel. Ein dramatischer Vorfall sollte auch uns eine Warnung sein.

Die spanische Polizei und die Feuerwehr mussten im Sommer 2019 zu einem Mehrfamilienhaus anrücken. Ein Mieter hatte seinen Hund bei sengender Hitze auf dem Balkon im 4. Stockwerk gelassen. Die Balkontür soll aus Versehen zugefallen sein. Das Tier lag bei Temperaturen von weit über 30°C völlig erschöpft mit Hechelatmung auf dem Boden. Dadurch hat er verzweifeln versucht, seine Körpertemperatur zu regulieren.

Die Retter kühlen den Hund mit etwas Wasser ab und bringen den Vierbeiner umgehend in die Tierklinik von Palma. Es hat offensichtlich einen Hitzeschlag erlitten, aber Glück im Unglück gehabt.

 

Bei den momentan extrem hohen Temperaturen - ob in Spanien oder hierzulande - müssen verantwortliche Hundebesitzer darauf achten, dass sich die Vierbeiner im Schatten oder an einem anderen kühlen Ort aufhalten. Hunde sind besonders hitzeempfindlich, da sie nur wenige Schweißdrüsen haben, die am Nasenspiegel und an den Pfoten liegen. Ab einer Körpertemperatur von etwa 41°C besteht Lebensgefahr für das Tier.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?