Welche Symptome drohen bei Katzenallergie?
Für Katzenfreunde ist es eine niederschmetternde Diagnose: Katzenallergie. Sie bedeutet meistens, dass sich Halterinnen und Halter über kurz oder lang vom geliebten Freund trennen müssen. Denn die Symptome einer Katzenallergie nehmen schnell die Freude am tierischen Mitbewohner: Zu ihnen gehören gereizte, tränende oder juckende Augen, eine triefende Nase oder Hautausschlag. Mit Medikamenten lassen sich die Symptome zwar lindern, allerdings besteht trotzdem die Gefahr, dass sie sich langfristig weiter verschlimmern.
Was ist das Protein Fel d1, das die Katzenallergie auslöst?
Der Auslöser für die Allergie ist winzig, aber hartnäckig: Das Protein Fel d1 wird im Speichel und in den Talgdrüsen jeder Katze unabhängig von ihrer Rasse, Alter oder Haarlänge produziert. Die Katze verteilt das Fel d1 nicht nur beim Putzen auf ihrem Fell, sondern über dieses auch an Wänden, Böden, Kleidung und Möbeln. Der Kontakt mit den Allergenen lässt sich also leider kaum vermeiden.
Was tun bei Katzenhaarallergie?
Deshalb raten Ärzte Menschen mit Katzenallergie in den meisten Fällen dazu, den Auslöser – in diesem Fall die Katze – zu meiden. Das bedeutet entweder, das Tier schweren Herzens wegzugeben oder einen großen Aufwand, um die Symptome zu lindern, zum Beispiel durch sehr häufiges Putzen der Wohnung.
Der Wunsch, doch noch ein Zusammenleben mit der Katze zu ermöglichen, ist groß und bestärkt den Irrglauben, dass es Katzen gibt, die „allergenfrei” sind. Dem ist jedoch nicht so. Auch haarlose Katzen lösen allergische Reaktionen aus, denn auch sie produzieren Fel d1 in ihrem Speichel und in den Talgdrüsen.
Langjährige wissenschaftliche Forschung sorgt für Durchbruch
Nach 10 Jahren Forschung ist PRO PLAN® nun eine Entwicklung gelungen, die betroffenen Katzenhaltern Hilfe verspricht: PRO PLAN® LiveClear® ist ein Katzenfutter, das das Allergen Fel d1 neutralisiert. Es enthält einen speziellen Anti-Fel d1 Antikörper, der aus Eigelb gewonnen wird. Diese Methode wird in der Human- und Tiermedizin bereits seit langem gefahrlos eingesetzt. Der spezifische Antikörper blockiert die Bindungsstellen von Fel d1, sodass keine allergische Reaktion beim Menschen ausgelöst wird.
Die Wirksamkeit der Entwicklung belegt eine Studie – mit dem bahnbrechenden Ergebnis: 97% der Katzen, die mit PRO PLAN® LiveClear® gefüttert wurden, weisen bereits ab der dritten Fütterungswoche eine bis zu 47% geringere Konzentration von aktivem Fel d1 auf ihren Haaren und Hautschuppen auf.
Hat das neue Produkt Auswirkungen auf die Katze?
Das Fel d1 ist eine körpereigene Substanz mit noch weithin unbekannten Funktionen. Für die Wissenschaftler war deshalb von vornherein klar: Die neue Methode durfte die natürliche Produktion von Fel d1 nicht verändern, um die Körperfunktionen der Katze nicht zu beeinträchtigen. Genau das ist mit PRO PLAN® LiveClear® gelungen: Es ist mit einem Antikörper beschichtet, der seine neutralisierende Wirkung gegenüber Fel d1 ausschließlich im Maul der Katze, und zwar im Speichel, entfaltet, ohne dabei die Produktion von Fel d1 zu behindern. Der verwendete natürliche Antikörper selbst ist ein Eiweiß, das aus Hühnereiern gewonnen wird – dieses Verfahren wird seit Jahrzehnten gefahrlos angewendet.
Das erste Katzenfutter, das Allergene reduziert
PRO PLAN® LiveClear® ist also gefahrlos für Katzen und bietet weitere Vorteile: Das hochwertige Alleinfuttermittel unterstützt ihre Gesundheit und besitzt einen großartigen Geschmack, den Katzen lieben. Es ist frei von Farb- und Aromastoffen, wahlweise reich an Truthahn oder Lachs und erhältlich für Katzen in jeder Lebensphase.