Werbung

Nordische Katzennamen für Katze und Kater

Nicht nur zu norwegischen Waldkatzen passen nordische Katzennamen

© thabisfotowelt/ Pixabay

Nordische Katzennamen - Eine gute Wahl für Katze und Kater

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

Die Namensfindung, wenn ein Stubentiger einzieht, ist manchmal gar nicht so einfach. Wie wäre es mit einem nordischen Katzennamen - weiblich oder männlich?

Denken wir an nordische Namen, haben wir Skandinavien mit seiner einzigartigen Landschaft, die Wikinger und die nordische Mythologie vor Augen. Die Kraft und Mystik, aber auch die Naturnähe, die wir damit verbinden, passt doch ausgezeichnet zu den geliebten Katzen.

Übrigens spielen Katzen in der nordischen Mythologie eine gar nicht so kleine Rolle. Wildkatzen ziehen den Wagen der großen Göttin Freya. Lassen Sie sich also gern von unseren Favoriten der nordischen Katzennamen inspirieren.

Nordische Katzennamen

Katzen spielen in Skandinavien eine große Rolle© Alexanderstock23 / Shutterstock

20 nordische Katzennamen weiblich und männlich

Wir haben hier eine Auswahl unserer Favoriten der nordischen Katzennamen für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Inspirieren lassen.

KatzeKater
Siiri (Kämpferin)Björn (Bär)
SmillaBo
TainaFreki
FrijaLoki
JördTyr (Gott des Kampfes)
Nanna (die Wagemutige)Mika (wie ein Gott)
EskeOnni (Glück)
Gundis (Kriegerin)Bamse (Teddy)
LilleAsgard (nordischer Himmel)
Maila (kleine Schönheit)Fynn
SkadiWotan (Wahnsinn)
HuldaFrey
HeddaThor
JettaOdin
Iduna (unsterblich)Nils
Pirjo (erhaben)Snorri
Alva (Fee)Viggo
MenjaFrode (der Weise)
RunaPelle
Soley (Butterblume)Taavi (Geliebter)

Schöne nordische Katzennamen und ihre Bedeutung

Natürlich ist oft der Wunsch da, dass die Katze oder der Kater einen Namen bekommt, der zu ihm oder ihr passt. Daher gibt es hier noch eine Auswahl an nordischen Katzennamen inklusive ihrer Bedeutung.

Freya

Die Göttin, deren Wagen von Wildkatzen gezogen wird, haben wir ja bereits erwähnt. Sie ist die Göttin des Frühlings, der Liebe und der Fruchtbarkeit. Freya gilt als selbstlos, kämpft aber auch erbarmungslos gegen Feinde.

Baldur

Der Name weist auf Kühnheit hin. Baldur ist der Name des nordischen Gottes der Sonne und des Lichts. Er steht für die Gerechtigkeit. Der Mythologie zufolge konnte er zwischen Menschen und Göttern vermitteln.

 

Suvi 

Der Name stammt aus dem Finnischen. Hier findet sich kein Hintergrund in der Mythologie. Suvi bedeutet aber so viel wie „Sonnenschein“. Und deswegen passt er wunderbar zu einem Stubentiger, der Freude ins Haus bringt.

Gandalf

Sie kennen den Namen sicherlich aus „Der Herr der Ringe“. Der Name bedeutet tatsächlich „Zauberelf“. Wie wir wissen, ist Gandalf sehr mutig und kämpft für die Gerechtigkeit und das Gute.

Ylva

Dieser nordische Katzenname bedeutet so viel wie „Wölfin“. Für eine gute Jägerin sicherlich passend.

Übrigens: Kennen Sie die Kinderserie „Wickie und die starken Männer“? Die beste Freundin von Wickie heißt Ylvi - eine Verniedlichung von Ylva.

Sigurd

Ein Name der nordischen Mytholgie. Sigurd bezwingt den Drachen Fafnir und erobert seinen Schatz zurück. Sigurd bedeutet so viel wie „schicksalhafter Sieg“.

Mystische Katzennamen

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?