Werbung

Leinenpflicht Niedersachsen 2024

In der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli gilt in Niedersachsen Leinenpflicht

© encierro / Shutterstock

Informationen zur Leinenpflicht in Niedersachsen 2024

von Stefanie Gräf

am aktualisiert

Vom 1. April bis zum 15. Juli gilt in Niedersachsen auch 2024 wieder die Leinenpflicht für Hunde. Diese Regeln sollten Hundehalter in dieser Zeit beachten.

In Niedersachsen gibt es eine Vielzahl an Regelungen und Gesetzen zum Schutz von Natur und Umwelt, welche auch Hundehalter betreffen. Eine besonders wichtige Regelung ist dabei die Leinenpflicht für Hunde, die dazu dient, die Sicherheit von Wildtieren zu gewährleisten und Konflikte zwischen Haustieren und der Natur zu minimieren.

In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte zur Leinenpflicht Niedersachsen 2024, den verschiedenen zeitlichen und örtlichen Beschränkungen sowie den möglichen Konsequenzen bei Zuwiderhandlungen.

Niedersachsen 2024: Wo gilt die Leinenpflicht?

Die Leinenpflicht bedeutet, dass Hunde während bestimmter Zeiträume oder in bestimmten Gebieten an der Leine geführt werden müssen. Die entsprechenden Regeln legen die Kommunen und Gemeinden selbst fest. Für die niedersächsische Hauptstadt Hannover gilt in folgenden Bereichen eine Leinenpflicht für Hunde:

Schau dir das an:
  • im Stadtzentrum
  • in Fußgängerzonen und Einkaufszentren
  • in einem Umkreis von 50 Meter um Schulen und Kindertagesstätten
  • in öffentlichen Anlagen
  • in öffentlichen Verkehrsmitteln

Auf Schulhöfen und auf Liegewiesen, bei Stadtfesten und ähnlichen Veranstaltungen sowie in öffentlichen Parkanlagen sind Hunde in Hannover generell untersagt.

Darüber hinaus besteht in Niedersachsen auch während der sogenannten Brut- und Setzzeit eine allgemeine Leinenpflicht.

Leinenpflicht in Niedersachsen 2024: Brut- und Setzzeit

Die Leinenpflicht in Niedersachsen gilt während der Brut- und Setzzeit, die normalerweise vom 1. April bis zum 15. Juli dauert. Jetzt kümmern sich Bodenbrüter wie Ente, Gans, Rebhuhn, Fasan, Kiebitz und Lerche um ihr Brutgeschäft. Rehe wiederum sind hochtragend und können bei Gefahren nur schwer flüchten. Manche Tierarten haben bereits ihren Nachwuchs bei Fuß.

Aus diesem Grund müssen Hunde in diesem Zeitraum in der freien Landschaft an der Leine geführt werden, um Wildtiere zu schützen und deren Brut und Nachwuchsaufzucht nicht zu gefährden. Durch das Anleinen von Hunden wird verhindert, dass sie Wildtieren nachstellen, ihre Nester oder Jungtiere stören oder gefährden.

Hundehalter sollten während dieser Zeit besondere Rücksicht nehmen und ihre Vierbeiner stets an der Leine behalten.

Der NABU empfiehlt inzwischen sogar, bereits drei Wochen vor dem Start der gesetzlichen Leinenpflicht Hunde in der freien Natur anzuleinen. Durch das immer früher einsetzende Pflanzenwachstum, startet in den letzten Jahren auch die Brut- und Setzzeit beständig früher.

Leinenpflicht in Niedersachsen 2024: Gesetzliche Grundlagen

Die gesetzliche Grundlage für die Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit in Niedersachsen ist das Niedersächsische Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG). Gemäß § 33 Absatz 1 NWaldLG besteht grundsätzlich eine Anleinpflicht für Hunde im Wald während der Setz- und Brutzeit; sie dient dem Schutz wildlebender Tierarten. Darüber hinaus gelten teilweise auch kommunale Regelungen, die eine ständige oder zeitlich begrenzte Leinenpflicht auf öffentlichen Straßen, Geh- und Radwegen vorsehen.

Niedersachsen: Wo gilt die Leinenpflicht 2024?

Neben den Regelungen, die die einzelnen Gemeinden betreffen, gilt die Leinenpflicht generell in der freien Landschaft, was neben Waldgebieten auch andere Naturräume wie Wiesen, Felder und Parks einschließt. In Niedersachsen wird die Leinenpflicht teilweise auch durch örtliche Verordnungen geregelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich als Hundehalter genau über die geltenden Bestimmungen in der jeweiligen Gemeinde oder Stadt zu informieren. Im Allgemeinen besteht jedoch eine Anleinpflicht für Hunde:

  • in Naturschutzgebieten,
  • an Badestellen und auf Spiel- und Liegewiesen,
  • auf öffentlichen Straßen, Geh- und Radwegen,
  • bei Veranstaltungen (Feste, Märkte usw.),
  • in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden.

Auch wenn Hunde in Parks und Grünanlagen nicht generell angeleint werden müssen, sollten Halter dennoch darauf achten, ihre Hunde unter Kontrolle zu halten, um Konflikte mit Wildtieren zu vermeiden.

Niedersachsen: Ausnahmen von der Leinenpflicht

Ausnahmen von der Leinenpflicht gelten meistens für:

  • Führ- und Jagdhunde
  • Rettungs- und Therapiehunde im Einsatz
  • Hunde auf ausgewiesenen Hundeauslaufflächen
Leinenpflicht Niedersachsen 2024 Bußgeld
Bei einem Verstoß gegen die Leinenpflicht wird ein Bußgeld fällig - bis zu 5.000 Euro (alexei_tm / Shutterstock)

Hundeauslaufflächen

Zur Förderung des natürlichen Bewegungsdrangs der Hunde sind in vielen Städten und Gemeinden in Niedersachsen spezielle Hundeauslaufflächen eingerichtet worden. Auf diesen Flächen dürfen die Vierbeiner ohne Leine herumtollen, solange sie ihrem Halter folgen und andere Hundebesitzer oder Besucher nicht belästigt werden.

Niedersachen 2024: Verstoß gegen Leinenpflicht - Konsequenzen

Die Einhaltung der Leinenpflicht wird von sogenannten Feld- und Forsthütern kontrolliert. Bei Verstößen gegen die Leinenregelungen in Niedersachsen können ordnungsrechtliche Maßnahmen ergriffen werden und sogar Bußgelder verhängt werden. Die Höhe des Bußgeldes variiert je nach Schweregrad des Verstoßes und liegt meist zwischen 25 und 200 Euro, kann in Einzelfällen jedoch auch höher ausfallen und dann bis zu 5.000 Euro kosten.

Niedersächsische Leinenpflicht 2024: Was gilt für Katzen?

Anders als für Hunde gibt es in Niedersachsen keine spezifische Leinenpflicht für Katzen während der Brut- und Setzzeit. Katzenhalter werden jedoch gebeten, ihre Stubentiger im Sinne des Vogelschutzes möglichst drinnen zu halten oder unter Aufsicht nach draußen zu lassen, um die Tierwelt zu schützen.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?