Werbung

Eine junge europäische Wildkatze

Was für eine Katze soll das sein?

© Tatzenhilfe Kassel

Mann aus Hessen findet besondere Katze im Garten: Experten ratlos

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Die Babykatze ist gerade mal so groß wie eine Hand. Doch als der Hausbesitzer sie einfangen will, wird ihm klar: Das ist keine normale Samtpfote!

 

Der Anruf aus Niederkaufungen in Hessen klingt vor drei Jahren wie ein ganz gewöhnlicher Einsatz für die Tierschützer der Tatzenhilfe Kassel. Der Mann berichtet, er habe in seinem Vorgarten eine frei herumlaufende Babykatze entdeckt und eingefangen. Allerdings habe diese „beim Einfangen ungewöhnlich garstig reagiert“, so Tierschützerin Vanessa Mara Pauluzzi. Weshalb sie keine Ahnung hat, wie der Hausbesitzer das Tier überhaupt in die Katzentransportbox bekommen konnte.

In Kassel wirft die Vorsitzende der Tatzenhilfe, Daniela Klimsa, einen Blick auf das gerade einmal handgroße aber äußerst wehrhafte Fundtier und weiß sofort: Das hier ist alles andere als eine verirrte oder ausgesetzte Babykatze!

Junge Wildkatze in Hessen gefunden

„Die kleine Katze hatte eine andere Gesichtsform und andere Ohren als eine normale Hauskatze, einen buschigeren Schwanz, und auch ihr Verhalten war sehr untypisch für Katzen“, erklärt Klimsa. In Wahrheit handelt es sich um eine streng geschützte, etwa neun Wochen alte Wildkatze. Und die hätte genaugenommen eigentlich gar nicht eingefangen werden dürfen.

Nur sie einfach wieder aussetzen, ist auch keine Option, denn die eigentlich sehr scheuen und im Unterholz lebenden Wildkatzen haben Reviere mit einem Radius von rund 80 Kilometern. Die Mutter des Kätzchens zu finden, ist nahezu unmöglich. Inzwischen ist die Baby-Wildkatze in einer Wildtier-Auffangstation in Thüringen untergekommen, wo die kleine in einem Freigehege lebt und erstmal aufgepäppelt wird.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?