Werbung

Yorkshire Terrier auf Beifahrersitz

Rettungsaktion mit Folgen

© Privat

Österreicherin rettet verwahrlosten Hund: Was folgt, ist ein Schlag in ihr Gesicht!

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht am aktualisiert

Wenn sich Halter jahrelang nicht um ihre Haustiere kümmern und diese dann in Sicherheit gebracht werden, ist ihr Protest meist größer als die Tierliebe ...

Da handelt man im Interesse des Tierwohls und bekommt als Dank eine Anzeige. Was völlig absurd klingt, ist Sabine Luttenberger aus dem österreichischen Bezirk Korneuburg tatsächlich passiert.

Als die 53-Jährige von einem Hündchen in Not erfährt, zögert sie nicht lange und eilt ihm sofort zur Hilfe, doch für ihren Einsatz muss sie sich letztendlich sogar vor Gericht rechtfertigen.

 

Wenn die Hilfe nicht gewollt wird

Über die Facebookseite des Hilfsprojekt „Stockerau und Umgebung hilft“ erfährt Sabine Luttenberger von einem Messie-Haushalt, in dem auch ein völlig verwahrloster Vierbeiner leben soll.

Was sind Animal Hoarder?

Sofort begibt sie sich vor Ort, um sich einen Überblick zu verschaffen und ist angesichts der auf dem Grundstück herrschenden Umstände sprachlos. In dem Haus leben eine ältere Frau und ihr Enkel inmitten von rund zehn Tonnen Unrat.

Mittendrin ein vergessenes Hündchen

Irgendwo dazwischen findet die Helferin in Not auch die kleine Yorkshire-Terrier-Hündin Xenia. Die Fellnase ist laut Sabine Luttenberger in einem absolut kümmerlichen Zustand:

„Es war ein furchtbarer Anblick. Der Hund war verpickt, hatte eine eitrige Gebärmutter, war zuckerkrank, litt an einem entzündeten Bauchraum und einer Fußfehlstellung.“

Sie lässt die Xenias Halterin eine Verzichtserklärung unterschreiben und bringt den Vierbeiner in Sicherheit. Doch kurz darauf bekommt die 53-Jährige eine Anzeige wegen Diebstahls.

Ende gut alles gut

Vor Gericht wird sie dann letztendlich freigesprochen. Angenehm war ihr das Bangen vor dem Prozess jedoch nicht, wollte sie doch einfach nur helfen.

Zum Glück ist am Ende alles gut ausgegangen und auch Hundedame Xenia erfreut sich mittlerweile wieder bester Gesundheit und hat eine neue Familie fürs Leben gefunden.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?