Ungewöhnliche Szene beim „Wer wird Millionär?“ Promi-Special am Donnerstagabend (20. November)! Mitten in der Sendung verlässt Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow (57) Hals über Kopf das Studio. Günther Jauch (68) muss sich vor laufender Kamera von seiner RTL-Kollegin verabschieden – der Grund ist herzerweichend!
Eigentlich lief für Sonja Zietlow alles nach Plan. Die Moderatorin, die für den RTL-Spendenmarathon quizzte, hatte erfolgreich 64.000 Euro erspielt und entspannte sich anschließend auf dem Sofa, um ihren Mitstreitern die Daumen zu drücken. Doch als Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt (59) gerade über einer kniffligen Frage brütet, unterbricht Jauch plötzlich die Sendung.
Jauch verabschiedet Zietlow während der Live-Show
Der „Wer wird Millionär?“-Quizmaster geht direkt auf Zietlow zu und erklärt dem Publikum die Situation – mit einem Augenzwinkern in Richtung großer Hollywood-Stars.
„Es gibt jetzt noch 20 Sekunden Bedenkzeit für Katarina Witt und jetzt der große Moment – bei ‚Wetten, dass..?‘ ist das auch immer so: Die großen Hollywood-Stars müssen sich verabschieden, weil sie noch ein Flugzeug kriegen müssen.“
Tatsächlich muss Sonja Zietlow die Show vorzeitig gehen. Doch der Grund ist kein Jetset-Termin, sondern ein Tier-Notfall zu Hause!
„Es geht aber wirklich nur um meine kranken Tiere!“
Die 57-Jährige enthüllt den wahren Grund für ihre plötzliche Flucht aus dem Studio: „Ja, es geht aber wirklich nur um meine kranken Tiere, die zu Hause sind.“ Günther Jauch umarmt die Moderatorin darauf herzlich: „Danke, nochmal Glückwunsch, alles Gute und bis bald.“
Zietlow richtet noch einen aufmunternden Gruß an Katarina Witt und eilt dann mit schnellen Schritten aus dem Studio, um sich um ihre kranken Lieblinge zu kümmern.
Ihre große Liebe: Der Tierschutz
Sonja Zietlows eiliger Abgang unterstreicht ihr großes Engagement für Tiere. Sie teilt ihr Zuhause immer wieder mit Hunden aus dem Tierschutz, derzeit sind es die beiden Straßenhündinnen „Lila“ und „Manki“. Außerdem hält sie zwei Pferde namens „Sprite“ und „Coca Cola Whiz“.
Als Gründerin und Schirmherrin des Vereins „Beschützerinstinkte“ setzt sich Zietlow seit Jahren leidenschaftlich für in Not geratene Hunde und die Ausbildung von Therapiehunden ein. Für ihr Engagement wurde sie 2018 sogar mit der Bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet.
Die Quizshow ging ohne die beliebte Moderatorin weiter. Am Ende erspielten die Promis insgesamt 285.000 Euro für den RTL-Spendenmarathon, aber Sonja Zietlow war zu diesem Zeitpunkt schon längst auf dem Weg zu ihren kranken Tieren.