Die Hauptaufnahme, die diesen Artikel illustriert, stammt aus dem Film „Marley & Ich“. Die Szene brennt sich ins Gedächtnis ein. Marley, der Hund der Geschichte, ist bereits alt geworden, und sein Mensch muss die schwierige Entscheidung treffen, ihn sterben zu lassen.
Neben dieser Szene, die Tränen in die Augen treibt, steht die harte Botschaft eines Tierarztes: Ihr Hund stirbt verängstigt, weil Sie ihn alleinlassen. Ein Brief, der vor einiger Zeit viral geht und Tausende Menschen berührt.
Die harte Botschaft eines Tierarztes
„Von einem müden und untröstlichen Tierarzt“. So endet die harte Botschaft dieses Tierarztes, der es leid ist, zu sehen, wie unsere Haustiere alleine sterben, oder besser gesagt, ohne ihre Menschen.
Die Szene des Spielfilms „Marley & Ich“ ist wirklich hart. Marleys Mensch sagt ihm, während er bereits auf dem Untersuchungstisch des Tierarztes liegt, wie wunderbar es ist, ihn in seinem Leben zu haben. Er wünscht ihm, dass er friedlich und ohne Leid gehen möge und vor allem klar ist, dass er der beste Hund der Welt ist und sie ihn über alles lieben.
Genau auf diesen Moment bezieht sich die harte Botschaft des Tierarztes. Die meisten Haustiere sterben alleine, weil ihre Menschen nicht in der Lage sind, bei ihnen zu sein. Und das Herz des Tierarztes ist bereits zerbrochen, wenn er sieht, dass „Ihr Hund Sie in seinen letzten Momenten in diesem kalten Raum sucht und Sie nicht da sind.“
Der Ursprung von allem
Vor diesem Brief, der innerhalb weniger Stunden viral ging, fragt Jessi Dietrich den Tierarzt ihres Hundes, was das Härteste an seinem Job sei.
„Er sagte mir, dass, wenn er ein Tier einschläfern musste, 90 % der Besitzer nicht im Raum sein wollten, wenn er die Injektion verabreichte. Die letzten Momente des Tieres sind oft hektisch, und sie schauen sich um, um ihre Besitzer zu suchen“, schreibt die Nutzerin auf Twitter, die das Netz damit schockiert. Jessi versichert damals, sie wolle nur „Bewusstsein schaffen“ für diese Situation.

Der Beitrag wird tausende und abertausende Male geteilt. Die weltweite Resonanz ist so groß, dass das Hillcrest Veterinary Hospital in Südafrika die harte Botschaft eines seiner Tierärzte an die Tierhalter auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht.
Hier ist der übersetzte Brief:
Wenn Sie einen Hund besitzen, ist es fast immer unvermeidlich, dass er vor Ihnen stirbt. Wenn dies der Fall ist, und die Zeit kommt, Ihren Hund zum Tierarzt zu bringen, damit er ein schmerzfreies Ende haben kann, möchte ich, dass Sie alle etwas beachten. Sie waren der Mittelpunkt seines Universums ¡¡¡¡während SEINES GANZEN LEBENS!!! Vielleicht sind sie nur ein kleiner Teil Ihres Lebens, aber für sie sind Sie ihre Familie. Es wird immer eine schreckliche Entscheidung/ein schrecklicher Moment/Tag sein, und es ist verheerend für uns Menschen, sich von ihnen verabschieden zu müssen. Aber bitte, ich flehe Sie an, LASSEN SIE SIE NICHT ALLEIN".
Dein Hund sucht dich und du bist nicht da
„Lassen Sie ihren Übergang vom Leben zum Tod nicht in einem Raum voller unbekannter Menschen und an einem Ort stattfinden, den sie wirklich überhaupt nicht mögen. Was Sie wissen müssen, ist, dass die meisten von ihnen SIE SUCHEN, WENN SIE SIE DORT LASSEN. Sie suchen ihre Lieben in jedem Gesicht in diesem Raum.
Sie verstehen nicht, warum Sie sie verlassen haben, wenn sie krank, verängstigt oder sterbend sind und all Ihre Zuneigung brauchen.
Seien Sie nicht feige und denken Sie nur daran, wie schwer es für Sie ist. Stellen Sie sich vor, wie sie sich fühlen, wenn Sie sie im verletzlichsten Moment ihres Lebens verlassen und Menschen wie ich alles tun müssen, um ihnen Zuneigung zu geben, damit sie keine Angst haben, ihnen zu erklären, warum Sie nicht an ihrer Seite bleiben konnten. Von einem müden und untröstlichen Tierarzt“
Zweifellos eine trostlose Botschaft, die uns nicht nur emotional berühren, sondern auch zum Nachdenken anregen soll. So schwer diese letzten Minuten auch sein mögen, wir sollten bei unserem vierbeinigen Freund sein, der uns jahrelang seine bedingungslose Liebe geschenkt hat.