Er ist der Papa, den sich jedes Kind wünschen würde: Kater Moose aus Columbus, Ohio (USA), zeigt eine Hingabe und Fürsorglichkeit, die selbst menschliche Väter beschämt. „Von Moose könnte sich manch ein menschlicher Papa noch eine Scheibe abschneiden - womöglich auch zwei“, schwärmen begeisterte Zuschauer.
Schon während der Trächtigkeit seiner Partnerin „Cheeto“ ist der Stubentiger „Feuer und Flamme“ für seine Katzenbabys. Diese süße Katzengeschichte rührt seit einer Woche Millionen Menschen bei TikTok.
Der weltbeste Katzen-Papa
Schon bevor die Babys auf der Welt sind, kann Moose seine Begeisterung kaum verbergen. Immer wieder schmiegt er sich an seine Partnerin Cheeto, stupst zärtlich ihren dicken Bauch an und scheint zu spüren, dass bald Nachwuchs kommt. Szenen, die im Netz tausendfach geteilt wurden.
Als die Geburt beginnt, weicht Moose nicht von Cheetos Seite. Doch dann der Schock: Eines der Kätzchen kommt tot zur Welt! Statt sich zurückzuziehen, zeigt Moose eine Fürsorge, die viele Menschen tief bewegt. Gemeinsam mit Cheeto trauert er – und kümmert sich liebevoll um die beiden überlebenden Babys.
Aus zwei werden vier
Eigentlich hatten die Halter Sorge, wie Moose reagieren würde. Denn nicht jeder Kater akzeptiert Nachwuchs. Doch die Zweifel verflogen schnell: Moose wurde vom Schmusekater zum hingebungsvollen Papa.
„Cheeto brauchte nach der schweren Geburt viel Hilfe – und Moose war einfach da, kuschelte, tröstete, wärmte. Plötzlich waren wir statt zwei vier“, erzählt Frauchen Aysha Clever (38).
Lektion in Sachen Liebe
Die hatte im Clip auch noch eine wunderbare Nachricht für die User: „Wir beschlossen, sie alle zu behalten.“ Die Familie bleibt zusammen: Moose, Cheeto und ihre beiden Kätzchen dürfen für immer eine Einheit bleiben.
„Man sagt, Tiere empfinden keine Gefühle. Aber durch Moose und Cheeto habe ich viel über Liebe gelernt“, so Clever im Interview mit Newsweek. Was bleibt, ist eine Geschichte, die beweist: Familienglück kennt keine Grenzen – und Liebe keine Art.