An einem kalten Dezembertag wird Hündin Lara auf einem eingezäunten Hundeauslauf in Vught, Niederlande, gefunden.
Sie hat zwar einen Chip, doch ihre Halter haben sie noch am selben Tag abgemeldet.
Polizist Dennis nimmt sie vorübergehend bei sich auf
Der Fall landet bei Polizist Dennis vom Basisteam Meierij, der innerhalb des Teams für Tierangelegenheiten zuständig ist. Da unklar ist, wohin Lara soll, nimmt er sie vorübergehend bei sich auf. „Vielleicht nicht klug, aber ich hatte sofort eine Verbindung zu ihr“, erzählt er.
Eine Verbindung vom ersten Moment an
Zu Hause lernt Lara Dennis' Englische Bulldogge kennen. Die beiden Hunde verstehen sich auf Anhieb gut. „Sie spielen viel zusammen, und Lara kann ihre Energie loswerden. Ich wusste eigentlich sofort, dass ich sie behalten wollte“, so Dennis.
Zunächst ins Tierheim verpflichtet
Dennoch muss Lara auf Anweisung der Gemeinde zuerst ins Tierheim in Den Bosch. „Das fiel mir sehr schwer. Ich habe sofort gefragt, ob ich ganz oben auf die Warteliste für eine Adoption kommen könnte. Glücklicherweise war das möglich.“
Offiziell ein Zuhause
Inzwischen lebt Lara dauerhaft bei Dennis. Seine Kollegen, die den gesamten Verlauf aufmerksam verfolgt haben, überraschen ihn während eines Briefings mit einem großen Paket voller Hundekekse, Spielzeug und einem Geschenkgutschein. „Wirklich super aufmerksam. Es ist schön, solch eine Unterstützung von meinem Team zu erfahren“, sagt Dennis.