Während draußen die Sonne brennt und selbst Ventilatoren kapitulieren, suchen nicht nur Menschen verzweifelt nach Abkühlung. Auch Haustiere entwickeln kreative Methoden, um der Wärme zu entkommen – besonders eine Katze aus Kansas City, Missouri (USA).
Alles begann mit einer harmlosen Suchaktion. Die Halterin von Katze „Penny“ will nach ihrer geliebten Samtpfote sehen, doch die ist nirgendwo zu finden. Weder auf ihrem Lieblingsplatz auf der Couch noch in den üblichen Verstecken ist die Fellnase aufzuspüren. Auch die kühlen Badezimmerfliesen konnten Penny bei 35 Grad offenbar nicht verlocken.
Suche nach der verschwundenen Katze
Was dann passiert, Hält Pennys Frauchen in einem TikTok-Video fest, das inzwischen über acht Millionen Menschen zum Lachen gebracht hat. Denn die Suche endet an einem Ort, den wohl niemand auf Anhieb vermutet hätte.
Beim Öffnen des Kühlschranks traute die Frau ihren Augen kaum. Denn Penny hat sich den wohl kühlsten Ort im ganzen Haus als Rückzugsort ausgesucht: den Kühlschrank der Familie.
Ein kühler Kopf – wortwörtlich
Im untersten Fach, mitten zwischen Saftpackungen und Joghurtbechern hat es sich das Kätzchen gemütlich gemacht – und ist tiefenentspannt.
Die clevere Katze hatte sich offenbar eigenmächtig ein „Apartment mit Klimaanlage“ gesucht. Und Penny zeigt keinerlei Bereitschaft, ihre klimatisierte Zuflucht zu verlassen. Im Gegenteil: Sie stemmt sich mit aller Kraft gegen die Versuche ihres Frauchens, sie aus dem kühlen Refugium zu befördern.
Der Kampf ums Kühlregal
„Ich konnte einfach nicht aufhören zu lachen“, schrieb die Halterin später. „Sie hat sich richtig festgekrallt und miaute, als würde ich ihr das Paradies nehmen.“
Trotz aller Überredungsversuche – Penny will nicht in die Hitze zurück. Jeder Versuch, sie aus dem Kühlschrank zu locken, wurde mit einem empörten Mauzen oder sogar einem gezielten Pfotenschlag beantwortet. Die Botschaft ist klar!
Das Ende bleibt ein Geheimnis
Ob Penny am Ende doch überzeugt werden konnte, den Kühlschrank zu verlassen, verrät das virale Video nicht. Klar ist aber: Im neuesten Clip der Halterin liegt die schlaue Samtpfote wieder auf der Couch – zwar nicht ganz so kühl, aber immerhin mit einem Ventilator in Reichweite.
Ob sie allerdings bei der nächsten Hitzewelle wieder zu ihrer genialen Kühlschrank-Strategie greifen wird, bleibt abzuwarten.