Im November 2019 arbeitet die 29-jährige Melody in einer Tierklinik in den Vereinigten Staaten, als sie einen Videoanruf von ihrer Kollegin und Freundin Delilah erhält. Der Verkehr auf der Autobahn ist unterbrochen worden: Ein Kätzchen ist aus einem Auto geworfen und in einem Müllsack eingeschlossen worden. Bei ihrer Ankunft blutet es aus der Nase und krampft.
Angesichts des Notfalls fragt Delilah, ob sie das Tier in die Klinik bringen dürfe. Obwohl strenge Regeln kostenlose Behandlungen untersagen, ist Melody bereit zu zahlen. Sobald Melody das Kätzchen sieht, weiß sie, dass sie sich nicht mehr von ihm trennen wird. Die kleine Überlebende, die den Namen Jiggy erhält, hätte die Nacht jedoch beinahe nicht überlebt.
Eine winzige Überlebende mit starkem Charakter
Jiggy klammert sich ans Leben. Wider Erwarten übersteht sie ihre Verletzungen und passt sich an ihre zahlreichen Besonderheiten an. Beim Heranwachsen fällt ihrer Halterin schnell ein Detail auf: Die Katze wächst nicht viel. Heute, im Alter von fünf Jahren, wiegt Jiggy kaum mehr als ein großes Kätzchen.
Vom Zwergwuchs betroffen, behält sie ein jugendliches Aussehen, was sie jedoch nicht daran hindert, eine starke Persönlichkeit zu haben. Sie miaut, um Kuscheleinheiten unter der Decke einzufordern, knurrt, wenn ihre Artgenossen sie schief ansehen, und bezaubert alle mit ihren kleinen, heiseren Schreien.
Zu zerbrechlich für eine MRT, erhält Jiggy nie eine genaue Diagnose. Doch sie lernt, mit ihren Einschränkungen zu leben: Angepasste Rampen und Treppen ermöglichen ihr die Bewegung zu Hause. Bereits im Alter von einem Jahr von Arthrose betroffen, erhält sie regelmäßige Injektionen zur Linderung ihrer Schmerzen. Sie leidet auch an einer Nierenfehlbildung, eine Folge ihres Zwergwuchses, und muss eine sehr strenge Diät einhalten – trotz ihrer hartnäckigen Abneigung gegen Nassfutter. Ihre Werte verbessern sich und ihre Halterin kümmert sich um sie wie am ersten Tag. Für Melody ist ihre Bindung einzigartig: „Ich glaube, unsere Liebe hilft ihr, durchzuhalten. Ich schätze mich jeden Tag glücklich, sie in meinem Leben zu haben.“