Es war der Abend des 31. Dezembers – doch an ausgelassene Stimmung war bei Guido Maria Kretschmer (58) nicht zu denken. Denn der geplante friedliche Jahreswechsel endet in einem Albtraum: Seine sechs Monate alte Barsoi-Hündin Pierrine wird bei einem Unfall so schwer verletzt, dass ihr Leben auf dem Spiel steht!
In einem emotionalen Video, das Kretschmer jetzt gemeinsam mit einer befreundeten Tierärztin teilte, berichtet der Designer erstmals über die dramatischen Minuten – und warum es ein „großes Wunder“ ist, dass Pierrine heute wieder fröhlich durch den Garten springt.
„Wir hörten es knirschen“
„Es war sehr dramatisch“, beginnt Kretschmer merklich bewegt. Ein anderer Hund der Familie läuft in einem unglücklichen Moment direkt in Pierrine hinein. Der Aufprall ist so heftig, dass kurz darauf ein unheimliches Knirschen zu hören ist bei der Hündin.
Die eilends alarmierte Tierärztin erkennt sofort, dass hier ein echter medizinischer Notfall vorliegt: „Der Flügel vom Atlas war abgerissen.“
Der sogenannte Atlas ist der erste Halswirbel des Hundes – und trägt den gesamten Kopf. Ein Bruch an dieser Stelle kann nicht nur zu schweren Bewegungseinschränkungen und Nervenschäden führen, sondern im schlimmsten Fall tödlich enden.
„Es war nur knapp an der Arterie vorbei“, erklärt die Tierärztin im Video – ein winziger Millimeter entschied also an dem Abend über Leben und Tod.
Schnelles Handeln rettet das Leben
Glück im Unglück: Die Tierärztin, mit der Kretschmer eng befreundet ist, fackelt nicht lange und schickt das Paar sofort in eine spezialisierte Tierklinik. „Sie hat nicht lange herumprobiert, sondern gesagt: ‚Fahrt sofort los!‘“, erinnert sich der „Shopping Queen“-Star.
Dort wurde Pierrine von einem Expertenteam behandelt – und überlebte. „Wir haben sie gerettet. Ein großes, großes Wunder“, sagt Kretschmer bewegt. Auch die Tierärztin bestätigt: „Da habt ihr sehr gelitten, muss ich sagen.“
Nach vielen Verlusten: Ein Hoffnungsschimmer
Für Kretschmer und seinen Ehemann war die Rettung von Pierrine besonders emotional – denn die beiden hatten in den letzten zwei Jahren bereits vier Hunde sowie beide Eltern des Designers verloren. „So viele Abschiede, so viele Tränen“, beschreibt ein Insider die schwere Zeit.
Umso größer war die Erleichterung, als die junge Hündin sich langsam wieder erholte. Heute gehe es ihr wieder gut, berichtet Kretschmer mit einem dankbaren Lächeln.
„Pierrine ist unser kleines Wunder“
Trotz des dramatischen Vorfalls blickt Guido Maria Kretschmer nun wieder hoffnungsvoll in die Zukunft – und ist voller Dank für alle, die an der Rettung beteiligt waren. „Pierrine ist unser kleines Wunder. Und ich bin so dankbar, dass es Menschen gibt, die in solchen Momenten schnell und klug handeln.“
Mit seinem emotionalen Video will Kretschmer auch andere Hundehalter sensibilisieren: Selbst scheinbar harmlose Unfälle können lebensbedrohliche Folgen haben. Schnelles Handeln und professionelle Hilfe können über Leben und Tod entscheiden.
„Lasst die Fachkraft ran", lautet sein Appell – eine Lektion, die er selbst auf die härteste Art lernen musste.