Die Obdachlosigkeit in den USA hat im Jahr 2024 zugenommen, mit über 770.000 Menschen in Notunterkünften, Übergangsunterkünften oder ohne Obdach.
Dies hat zu erheblichen Problemen in Obdachlosencamps wie dem in Stockton, Kalifornien, geführt, wo die gemeinnützige Organisation Hungry Tailz Hilfe leistet.
Ein haarloser Welpe
Die Retter von Hungry Tailz besuchen jeden Freitag die Obdachlosencamps in Stockton, um die Tiere zu füttern, Medikamente zu liefern und Sterilisationen für Hündinnen anzubieten. So kommen sie schließlich dem Welpen Naya zu Hilfe.
Eine obdachlose Frau erzählt ihnen, dass sie diesen Welpen in einem anderen Camp gefunden hat. Der arme Hund war haarlos und hat überall am Körper etwas geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Hauterkrankung, die durch Demodex-Milben verursacht wird. Diese Milben werden kurz nach der Geburt von der Mutter auf den Welpen übertragen. Dies kann schwerwiegend sein, wenn das Immunsystem des betroffenen Welpen geschwächt ist, und zu Haarausfall und anderen Hautreizungen führen.
Alles wird gut
Naya hat Glück, dass die obdachlose Frau sich um sie gekümmert hat. Die kleine Hündin wird derzeit mit Credelio behandelt, einem oralen Floh- und Zeckenmittel, das auch Milben abtötet. Sie sollte sich vollständig erholen und entspannt sich derzeit in einer Pflegefamilie, wo sie die Liebe und Aufmerksamkeit erhält, die sie braucht.
Hungry Tailz hat ein Video von Nayas Geschichte auf seinem TikTok-Account geteilt, in der Hoffnung, die Menschen für die Tiervernachlässigung zu sensibilisieren, die sie in den Obdachlosencamps beobachten.