Was mit einer kleinen Geste begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Aktion: Schon als Dreijährige begann Néa Persson aus Östersund (Schweden), Müll aufzusammeln, um die Natur zu schützen.
Doch bald entdeckte sie, dass Pfandflaschen sogar einen echten Wert haben – und sie begriff, dass sie sich damit einen Traum erfüllen könnte.
Sechs Jahre voller Hingabe und Durchhaltevermögen
Jahrelang sammelte die heute Neunjährige Flaschen aus Parks, von Straßenrändern und aus Wäldern. „Die Flaschen können das Futter der Kühe kaputt machen, und Hunde könnten reintreten. Das wollte ich nicht“, erklärt Néa ihre Motivation.
Doch bald ging es ihr nicht mehr nur um den Umweltschutz – sie begann, ihr gesammeltes Pfand gezielt zu sparen...
Der große Moment: Ein Traum wird wahr
Nach sechs Jahren hat Néa schließlich genug Geld zusammen, um sich ihren lang gehegten Wunsch zu erfüllen: Sie kaufte sich den kleinen Maltipoo-Welpen "Ginny".
„Er ist klein, und er hat genau die richtige Größe für mich, damit ich allein mit ihm Gassi gehen kann. Wir fanden ihn einfach perfekt“, erzählt sie strahlend.
Sie hat schon ein neues Ziel
Wie viel sie genau für Ginny ausgegeben hat, verrät Néa nicht. Die Preise für einen solchen Welpen liegen – je nach Züchter – zwischen 1500 und 2500 Euro.
Eins steht für das Mädchen aber bereits fest: Das Flaschensammeln gibt sie nicht auf! Ihr nächster großer Wunsch? Eine Reise nach Island mit ihrer Mutter, um dort die berühmten Islandpferde zu sehen und zu reiten. „Ich reite gerne“, erklärt Néa.
Wir sind uns sicher, dass das die Neunjährige sich sicherlich auch diesen Herzenswunsch dank ihrer bewundernswerten Beharrlichkeit erfüllen wird!