„Vor allem habe ich dir Sachen erzählt, die habe ich wirklich noch keinem erzählt“, Hape Kerkeling wirkt selbst ein wenig von sich überrascht, als er Moderatorin und Homefarming-Vorreiterin Judith Rakers dieses Geständnis macht.
Tatsächlich hat er in dem "3nach9"-Spezial-Podcast anlässlich seines 60. Geburtstags Details über sich und sein Leben verraten, die bislang noch niemals an die Öffentlichkeit gekommen sind. Auch über seine Liebe zu Tieren.
„Wir sind beide Katzenmenschen“
Dass Kerkeling ein bekennender Katzenfan ist, das ist nicht erst seit seinem Buch „Pfoten vom Tisch!“ bekannt. Doch Rakers, die ebenfalls drei Katzen hält, fragt genauer nach.
„Es sind fünf“, gibt Hape zu – aber nur, um augenzwinkernd zu erklären: „Wobei zwei von den Katzen gar nicht wissen, dass sie unsere Katzen sind. Ich glaub, die haben das nicht mitbekommen, dass wir sie adoptiert haben. Aber wir füttern sie.“
Die Fellnasen leben im Ferienhäuschen von Kerkeling und seinem Mann in der italienischen Region Umbrien. Aber auch, wenn das Paar nicht seine Zeit dort verbringt, wird sich gut um die dann semi-wild lebenden Samtpfoten gekümmert – denn es kommen regelmäßig jemand, der sich um den Garten kümmert und das Haus versorgt.
Ist ein Leben ohne Katzen möglich?
Bei einer Frage merkt der Zuhörer, wie sehr dem Komiker und Moderator seine Fellnasen am Herzen liegen. Nämlich als Judith Rakers sich erkundigt, ob er es denn aushalten könne, wenn er in Deutschland ohne seine Samtpfoten ist.
„Ganz schrecklich. Wirklich, wirklich schwierig“, betont das prominente Geburtstagskind. „Wir sitzen dann manchmal auch da, mein Mann und ich, wenn ein Bild aufploppt von unserer Katze, und sagen: ‚Unsere Kitty, wo ist sie jetzt wohl?!‘“
Seine Katzen-Fotos sind immer dabei
Trotz aller Wehmut ist er sich allerdings sicher: „Aber die Katzen kriegen das besser hin ohne uns als wir ohne sie.“ Denn eins steht für den vielseitigen Komiker und Buchautor fest:
Hape Kerkeling „Es sind besondere Tiere. Alle Tiere sind besonders, aber Katzen sind im Besonderen besonders.“
Der Clou dieses Gesprächs: Judith Rakers und Hape Kerkeling entdecken – neben ihrer allgemeinen Katzenbegeisterung – noch eine weitere amüsante Gemeinsamkeit. Immer wenn sie mit anderen in geselliger Runde zusammensitzen und die Fotos der Kinder rausgekramt werden, zeigen sie Fotos ihrer Katzen. „Die habe ich immer dabei“, schmunzelt das Geburtstagskind.