Sebastian Lege zählt inzwischen zu den beliebtesten Köchen im deutschen Fernsehen. Tatsächlich ist der am 27. Oktober 1978 als Sohn eines Klempners und einer kaufmännischen Angestellten Geborene jedoch mehr als nur ein Koch.
Lege war auch als Produktentwickler in der Lebensmittelindustrie tätig. Dort lernte er die Tricks der Branche kennen – Erfahrungen, die er heute nutzt, um Konsumenten aufzuklären. Über den Menschen abseits der Kameras ist allerdings nur wenig bekannt. Hier sind die wichtigsten Fakten über Sebastian Lege und sein Privatleben.
Vom Küchenprofi zum Lebensmittelexperten
Seinen Durchbruch im Fernsehen schaffte Lege mit Formaten wie „ZDF besseresser“. Hier deckt er auf, wie Hersteller bei der Produktion Kosten sparen, Geschmack künstlich erzeugen und mit Verpackungen täuschen.
Ob billiger Schinken, der aussieht wie Premium-Ware, oder Fertigprodukte voller versteckter Zusatzstoffe – Lege zerlegt Lebensmittel sprichwörtlich bis ins kleinste Molekül.
Inzwischen war er bereits in so bekannten Formaten wie „Grill den Henssler“, „ZDFzeit“ und „Galileo“ auf den Bildschirmen zu sehen. Darüber hinaus hat Lege auch mehrere eigene Firmen, betreibt den YouTube Kanal ‚b/esser und hat schon zwei Bücher veröffentlich.
Sebastian Lege privat
Lege wuchs in Achim bei Bremen auf und hatte offenbar schon früh eine klare Vorstellung davon, was er beruflich einmal machen will. „Ich will Koch werden, weil ich so gerne esse“, schrieb er in das Poesiealbum eines Freundes.
Konsequenterweise begann er nach dem Hauptschulabschluss mit gerade einmal 15 Jahren eine Ausbildung zum Koch. Nach dem Abschluss seiner Lehre 1997 arbeitete Lege in verschiedenen Restaurant- und Hotelküchen, später auch als Küchenchef. Zu der Zeit begann er, für die Lebensmittelindustrie Produkte zu entwickeln.
Hat Sebastian Lege eine Freundin?
Der TV-Liebling hält sein Privatleben weitgehend bedeckt. Bekannt ist lediglich, dass Sebastian Lege mit seiner langjährigen Freundin in Merseburg wohnt. Fotos des Paares gibt es allerdings nicht, darüber hinaus ist ebenfalls unbekannt, ob Sebastian Lege Kinder hat.
Sebastian Lege und sein "best buddy" Kalle
In Bezug auf ein Familienmitglied zeigt sich der Koch jedoch deutlich offenherziger. Sebastian Lege ist ein großer Hundefreund, die englische Bulldogge "Kalle" ist öfter in seinen Social-Meda-Posts zu sehen.
Der Vierbeiner begleitet den Koch offenbar auch häufiger bei Dreharbeiten. Lege bezeichnet Kalle liebevoll als seinen "best buddy", seinen besten Kumpel.
Sebastian Lege und der perfekte Burger
Aktuell ist der TV-Koch mit einer neuen Staffel seiner Show „Lege kommt auf den Geschmack“ auf VOX präsent. Großes Interesse rief dabei die Folge hervor, in der Lege nach dem perfekten Burger suchte.
Er selbst hat privat andere Favoriten. „Sehr gerne esse ich eine gute, französische Fischsuppe, eine Bouillabaisse“, gestand er in einem Interview mit dem Weser-Kurier. „Auch zu meinen Favoriten gehört Dim Sum, kleine chinesische Gerichte wie Teigtaschen. Beides könnte ich mir als Henkersmahlzeit sehr gut vorstellen.“