Keine zehn Pferde bringen in diesem Moment einen der Strandbesucher in Les Deveses, Denia (Alicante) in das Wasser. Die typische Rückenflosse des Hais reicht aus, damit ihnen mulmig wird. Sie wollen keine Konfrontation. Umso schockierter sind alle, als klar wird, was der Hund vorhat!
„Nein, Hund, nicht!“, rufen einige Kinder noch, als der Golden Retriever mit einem Mal ins Meer springt, um dem Hai hinterher zu schwimmen.
Angespannte Stimmung am Strand
Zu diesem Schock-Moment kam es am Sonntag, den 22. September, statt. Das auf TikTok von @davidlopeze geteilte Video davon ging viral und sammelte bereits Tausende von Aufrufen und Reaktionen. „Ich habe drei kleine Herzinfarkte erlitten...“, gesteht jemand und bestätigt damit, welche Befürchtungen die Szene bei Betrachtern auslöste.
Der Hai ist in dem Moment gerade sehr nah am Ufer. Doch obwohl es im ersten Moment wie eine hochdramatische Situation wirkt, sind Sorgen tatsächlich unnötig. Es handelt sich hier um einen Blauhai, eine ungefährliche Spezies, die nur höchst selten eine Gefahr für Menschen darstellt.
Glücklicher Hund jagt den Hai
Für einige Sekunden schwimmt der Hund hinter dem Hai her, doch dann kehrt er um. „Ach, ich dachte, das sei ein Delfin“, erklärt ein Nutzer humorvoll anstelle des Golden Retrievers, um so das plötzlich abhanden gekommene Interesse zu erklären. „Macht der Besitzer des Hais nichts?“, kommentiert jemand anderes humorvoll.
Als der Hund wieder in Richtung Ufer schwimmt, hört man seine Halterin rufen: „Komm her, komm her“, während der Hai wieder aufs offene Meer hinausschwimmt. Schön weit weg von allzu neugierigen Hunden.
Obwohl alles glimpflich verlief, sperrten die Rettungsschwimmer von Les Deveses den Strand aus Sicherheitsgründen für Badegäste.