Es ist schon ausgesprochen seltsam: Ständig hat der Hund der Familie Bauchschmerzen oder muss sich übergeben – ohne erkennbaren Grund. Dann entdecken sie plötzlich auch noch immer wieder herumliegenden Müll im Garten ihres Hauses, von dem sie nicht wissen, wie er dorthin gekommen ist.
Spätestens als ihr Hund mit einem Stück Abfall in der Schnauze zu ihren gelaufen kommt, beschleicht die Familie von DJ ein unguter Verdacht. Stecken vielleicht die Nachbarn dahinter? Füttern Sie den Vierbeiner mit irgendetwas?
Immer wieder ist Müll im Garten
Die Polizei spricht zwar mit der Nachbarin, doch die beteuert nur, sie habe keine Ahnung, wovon sie sprechen. DJ und seine Familie habe alles frei erfunden. Da keine Beweise vorliegen, muss die Polizei unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Also installiert DJ, der im SubReddit MildlyInfuriating als u/AudsOrEvens postet, Überwachungskameras direkt am Zaun – und so geht ihm der Täter tatsächlich ins Netz!
Er ertappt den Täter auf frischer Tat!
Als seine Frau wieder Müll im Garten entdeckt, überprüfte er die Kameras und teilt das Beweisvideo bei Reddit. Darauf ist eindeutig eine Person zu sehen, die Müll über den Zaun wirft, bevor DJs Hund vorbeikommt und anfängt, daran zu lecken. Die Person scheint sich zu bücken und den Hund mit dem Müll zu beobachten, bevor sie zurück in ihr Haus geht.
Nun hat auch die Polizei endlich eine Handhabe. Die Nachbarin wird wegen "kriminellen Unfugs dritten Grades" belangt. In den USA fallen Beschädigungen oder Manipulationen fremden Eigentums unter den Tatbestand krimineller Unfug.
Das war offenbar eine Lehre
„Ich freue mich, sagen zu können, dass wir seitdem keine Probleme mehr mit der Nachbarin haben", berichtet DJ später bei Reddit. Und er fügt hinzu: "Sie scheint uns nicht mehr zu belästigen, obwohl wir immer noch ab und zu obszöne Ausbrüche hören.“
Zahlreiche Reddit-Benutzer feierten DJ für seine Courage und Eigeninitiative.