Wer Höhenangst hat, der bekommt möglicherweise schon bei den ersten Bildern des Instagram-Videos von „My human and me“ erhöhten Pulsschlag. Denn es sieht so aus, als hätte ein Mensch etwas ganz Fürchterliches mit einem armen Corgi vor!
Auf den ersten Blick hat man den Eindruck, der Mensch und der Hund befinden sich in einem Flugzeug hoch über den Wolken. Die Tür ist geöffnet und der Mensch ist im Begriff, das bedauernswerte Tier einfach in die Tiefe und damit in den sicheren Tod zu werfen.
Mensch wirft Hund aus Flugzeug – oder nicht?
Bei dem, was dann folgt, reibt man sich garantiert die Augen und die Spucke bleibt weg. Es stellt sich nämlich heraus, dass uns eine optische Täuschung einen gehörigen Streich gespielt hat. Der Kamerawinkel und die Beleuchtung haben uns etwas Anderes vorgespiegelt.
Das, was wir beim Sehen im ersten Moment für eine Wolkendecke gehalten haben, ist nämlich … Schnee!
Optische Täuschung: Zuschauer sind erleichtert
Der Mensch beugt sich in Wahrheit vor und wirft den erwartungsvollen Corgi in den tiefen Schnee – und der ist außer sich vor Begeisterung und wuselt fröhlich herum.
gibt ein amüsierter User zu. Ein anderer hat sogar noch eine komplett andere Assoziation. Er kommentiert: „Am Anfang sah es so aus, als würdest du ihn in den Weltraum werfen.“
Was sagt uns das? Unter dem Strich ist eben doch vieles, was wir sehen, schlicht und ergreifend eine Frage der Perspektive.
Auch interessant: