Auf TikTok teilt der Nutzer „Fritz_the_emotional_dog“ eine Sequenz, an die er sich noch lange erinnern wird. Wie so oft beschließt er, seinen Hund bei einem Spaziergang am Strand zu filmen.
Diesmal verhält sich das Tier jedoch seltsam. In der Ferne bemerkt der Halter, dass sich der Vierbeiner auf dem Boden herumwälzt.
„Ich habe es sofort verstanden“
Neugierig beschließt er, näher heranzugehen und muss feststellen, dass das Verhalten seines Haustieres nichts mit einem niedlichen Spiel zu tun hat. Der Vierbeiner rollt sich gerade über ein totes Beutetier.
Im Gegensatz zu dem Halter erkennen die anderen Nutzer die Situation schnell. „Ich habe es sofort verstanden, dass es etwas Totes ist, weil mein Hund das Gleiche tut“, schreibt eine gewisse Aunt Jeen. Aber warum wälzen sich Hunde so gerne über Tierkadaver? Zu dieser Frage gibt es mehrere Theorien.
Einige glauben, dass der Hund versucht, seinen eigenen Geruch zu überdecken, während andere meinen, dass er den anderen Mitgliedern des Rudels einfach beweisen will, dass er eine Beute gefunden hat. Wenn er sich also über einen Beutekadaver wälzt, können die anderen Hunde seinen Geruch erschnüffeln.