Sie ist oftmals die erste Wahl, wenn das ZDF wichtige Fußballspiele überträgt: Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Die 58-Jährige steht schließlich für geballte sportliche Kompetenz und gekonnte Moderationen – Dinge, die sie auch beim Eröffnungsspiel der EM 2024 sicher wieder unter Beweis stellt.
Doch abseits des Rampenlichts gibt es Aspekte von Müller-Hohensteins Leben, die weniger bekannt sind. Ihr wurde zwar schon mal eine Affäre mit Jogi Löw angedichtet – doch KMH’s einzig wahre Partnerin ist Lotte.
Katrin Müller-Hohenstein: Expertin des ZDF
Nach ersten Schritten beim Radio gelang der in Erlangen geborenen Katrin Müller-Hohenstein 2006 der Sprung zum ZDF. Und dort durfte sie von Anfang an eines der absoluten Flaggschiffe des Senders moderieren: „das aktuelle sportstudio“. Und schon nach kurzer Zeit sitzt KMH hier fest im Sattel – eine echte Sensation.
Seit 2010 ist Müller-Hohenstein beim ZDF die erste Wahl, wenn es darum geht, sportliche Großereignisse zu moderieren. Dies gilt insbesondere für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Insofern nur logisch, dass sie auch das Eröffnungs-Match der EM 2024 moderiert.
Katrin Müller-Hohenstein: Privatleben
In Sachen Privatleben hält sich KMH eher bedeckt. Bekannt ist aber, dass Müller-Hohenstein von 1996 bis 2007 mit dem Radio-Moderator Stefan Parrisius verheiratet war. 1995 wurde ihr gemeinsamer Sohn Niklas geboren.
Über Stefan Parrisius sagt Katrin Müller-Hohenstein „Mein Ex-Mann ist bis heute meine beste Freundin.“ Ob sie wieder liiert ist, ist nicht bekannt.
Katrin Müller-Hohenstein: Freund mit Fellnase
Allerdings hat KHM noch eine weitere sehr wichtige Partnerin in ihrem Leben: Hündin Lotte. Mit dem strubbeligen Mischling mit dem cleveren Blick an ihrer Seite kann sie so richtig entspannen, wie sie einmal verraten hat.
Zwar bezeichnet sich Müller-Hohenstein als „Wassertyp“ und liebt es zu schwimmen, doch gemeinsam mit Hündin Lotte drehen die beiden auch täglich ihre Jogging-Runden. Insbesondere exzessive Spaziergänge mit Lotte hätten ihr damals über die Pandemie-Jahre hinweggeholfen.
KMH und Lotte beim „Hundeprofi“
Um Lottes Erziehung zu verbessern, war Müller-Hohenstein mit ihrer tierischen Freundin auch schon einmal Gast beim „VIP Hundeprofi“.
Martin Rütter soll ihr Tipps geben, doch das Ganze entwickelt sich unerwartet. Schließlich muss der Hundetrainer sogar ins Wasser steigen. „Ich finde, der Mann braucht sowieso mehr Bewegung“, grinst KMH.
Müller-Hohenstein: Krankheit
In den vergangenen Jahren wurde immer wieder über den Gesundheitszustand von Katrin Müller-Hohenstein gerätselt. Gerüchte gingen um, sie habe viel abgenommen, liege im Krankhaus oder hätte einen Schlaganfall gehabt. Allerdings ohne weitere Belege. Bislang hat die Moderatorin dies auch nicht bestätigt.