Aus der Anmerkung zu dem Instagram-Videos geht hervor, dass es sich bei dem Mann in dem Clip um einen gewissen José Luis Matos handelt, auch bekannt als Choco. Er ist obdachlos, lebt auf den Straßen der Stadt Bucaramanga in Kolumbien und wird immer von seinen treuen Hunden begleitet.
Das Video zeigt den Mann, wie er mit seinen Hunden auf einer Treppe sitzt. Beide haben Geburtstagshütchen auf den Köpfen. Dann wird es richtig rührend.
Ein bewegender Moment
Choco holt einen Kuchen hervor und platziert darauf zwei Kerzen. Er zündet sie an und beginnt, für seine beiden treuen vierbeinigen Begleiter „Happy Birthday“ zu singen. Offenbar handelt es sich um eine Geburtstagsfeier.
Als er damit fertig ist, umarmt er beide fest und gibt ihnen ein Stück Kuchen. Die beiden entzückenden Hunde essen fröhlich ihr Festmahl!
Dann wird im Clip ein Text eingeblendet: „Das ist Choco, ein Straßenbewohner in #Bucaramanga. Er wird immer mit seinen beiden Hunden gesehen. Für Menschen wie ihn müssen wir diese ungerechte Gesellschaft ändern.“
Die Hunde sind seine treuen Freunde
Das Video erregte schnell die Solidarität der Internetnutzer und wurde mehr als 607.000 Mal angesehen, erhielt außerdem mehr als 35.000 Likes. Einige User kommentierten:
„Der beste Freund des Menschen ... loyaler als Menschen. Sie verurteilen dich nie.“
Nachdem das Video in den sozialen Medien veröffentlicht worden war, wurde Choco von David Guerrero, einem Menschenrechtsaktivisten, besucht. David brachte Futter für die beiden Hunde Nena und Shaggy, die Choco als seine Kinder betrachtet.