Dass Hundetrainer und Moderator Martin Rütter gerne mal Klartext spricht, ist hinlänglich bekannt. Besonders wenn es darum geht, Hunde zu vermenschlichen, ist er schnell mal auf 180. Umso überraschender ist es, dass er hierbei beide Augen zudrückt.
Einer der Hauptdarsteller der Sendung "Rütter – Die großen Hunde" am 21. April 2024 ist Petfluencer Oskar. Und der 41 Kilo schwere Bobtail mit Fan-Gemeinde bei Instagram darf so einiges.
Martin Rütter: Riesen-Bobtail ist Vla-Fan
Der sechsjährige Oskar lebt mit Frauchen Stefanie (48) und Herrchen Martin (51), einem Doktor der Zahnmedizin, in Bocholt an der deutsch-holländischen Grenze. Zum Glück, wie sich im Laufe der Sendung zeigt.
Oskar bekommt in Bocholt die passende De-luxe-Behandlung, wie es sich für einen echten Star gehört. Er bekommt beim Gassi Gummi-Schuhe angezogen, das Futter wird vom Sponsor gestellt und nach dem Fressen wartet er so lange, bis ihm die Barthaare abgewaschen werden. Aber das ist noch nicht alles.
Nach dem Fressen ist es nämlich Zeit für ein Dessert. "Zeit für Nachspeise? Dann gibt es jetzt vielleicht eine Kaustange oder ein Rinderohr", mutmaßt Martin Rütter zuerst.
Ohne Dessert geht hier nichts
Aber als Hundehalter Martin das Dessert aus dem Kühlschrank holt, ist Rütter verdutzt und fragt entgeistert:
Bei Vla handelt es sich um eine typisch niederländische Süßspeise, einen besonders flüssigen Pudding. Oskars bevorzugte Sorte: Vanille. "Dass ausgerechnet der Zahnarzt sagt, och, ist doch ne geile Idee, wenn der Hund die Zuckerpampe kriegt", wundert sich der Hundeprofi.
Nachtisch für Hunde: Für Rütter voll ok!
Wobei er überraschenderweise erstaunlich wenig Probleme mit dem regelmäßigen Nachtisch für den Vierbeiner an sich hat. "Ich versteh das, ich versteh den Gedanken, och komm, gibt noch 'ne Nachspeise. Ist alles ok, finde ich überhaupt nix Schlimmes. Finde ich ein Ritual, was die Menschen dann lieben."
Tatsächlich fahren Stefanie und Martin sogar öfter mal die 20 Kilometer bis hinüber in die Niederlande, um ihrem sehr wählerischen Oskar das sehr süße Lieblings-Dessert zu besorgen.
Herrchens bahnbrechende Erkenntnis
Die Quittung kommt allerdings noch in der Sendung: Beim Impfen stellt sich heraus, dass Oskar ein halbes Kilo mehr auf die Waage bringt. Herrchen Martin zieht die Konsequenzen: Jetzt wird der Vla eben selber gemacht – ohne Zucker oder zumindest mit weniger Zucker.
"Nach 6 Jahren diese Erkenntnis, immerhin", stellt Rütter fest. Um die Gelegenheit für einen wichtigen Hinweis zu nutzen: Bitte für so etwas auf keinen Fall den Zuckerersatzstoff Xylit verwenden! "Um mal die Verhältnismäßigkeiten zu sagen: Drei Kekse, die mit Xylit gebacken sind, können einen Hund dieser Größe umbringen."
Bei Riesen-Bobtail Oskar geht zum Glück alles gut. Zwei Monate später hat er trotz Vla tatsächlich abgenommen – und 3.000 Follower mehr.