Werbung

Martin Rütter bekommt schlimme Nachricht: Zerreißprobe für Hündin Sophie und Rüde Amik!
© Screenshot RTL

Martin Rütter bekommt schlimme Nachricht: Zerreißprobe für Hündin Sophie und Rüde Amik!

von Philipp Hornung

Am veröffentlicht

Hündin Sophie und Rüde Amik sind zwei Leidensgenossen, die aus einer Zwingerhaltung in Polen stammen. Untergekommen waren die beiden Vierbeiner jahrelang im Tierheim Gelnhausen in Hessen, bis sich zwei Senioren für die beiden interessierte.

Rütter stattet den beiden Hunden persönlich einen Besuch im Tierheim ab – allerdings zunächst auf Abstand. „Der Zwerg wird giftig, wenn man ihm zu Nahe kommt und braucht Opa als Schutzpatron“, weiß der Hundeprofi und ergänzt: „Jahrelang wollte die beiden keiner haben.“ 

Die beiden Hunde waren unzertrennlich, konnten nur gemeinsam vermittelt werden. Da Sophie und Amik schon in einem fortgeschrittenen Alter sind, standen die Chancen für eine Vermittlung der Senioren nicht gut.

Die Unvermittelbaren: Sophie und Amik

Für Elke und Ronald Dockhorn ist das offenbar kein Problem. Das Ehepaar kann sich gut vorstellen, den beiden Freunden ein liebevolles Zuhause zu schenken. 

Schau dir das an:
„Ich denke mit Sophie müssen wir erst einmal ganz vorsichtig sein“, 

so Elke Dockhorn, bevor das Abenteuer „Adoption“ begann. Die ängstliche Hündin Sophie brauchte lange, bis sie Vertrauen in ihre neuen Menschen fasste. Doch es klappte, mit vielen Leckerlis, Verständnis und Geduld. Martin Rütter hat allerdings noch ein anderes Anliegen an die neuen Halter. Die beiden Hunde sollen selbstständiger werden, nicht mehr voneinander abhängig sein.

„Das Wichtigste war, dass wir die beiden voneinander entkoppeln. Sophie war so an Amik angewiesen und es war klar, dass Amik vor Sophie sterben wird. Er ist viel älter. Wir mussten die beiden voneinander lösen", 

so Rütter. Ganze zwei Monate brauchte es, bis die beiden Hunde auch mal „allein“ spazieren gehen konnten. Doch das ältere Ehepaar gab die Hoffnung nicht auf. Martin Rütters Mission schien erfüllt, bis ihn eine unvorhergesehene Schreckensnachricht erreichte.

Hiobsbotschaft Schlaganfall

Kurz nach der Hundeadoption erlitt Herrchen Ronald einen Schlaganfall und musste für über eine Woche ins Krankenhaus. Für Amik und Sophie eine Zerreißprobe, waren sie doch erst wenige Monate in ihrer neuen Umgebung. Die plötzliche Veränderung setzte den beiden Tieren sichtlich zu: „Die waren sehr traurig, beide“, erzählt Elke Dockhorn. „Das ist ja spannend“, findet Rütter und staunt, wie schnell die beiden Hunde, die lange niemand haben wollte, eine Bindung zu ihren Menschen aufgebaut hatten. „Ich war mir sicher, dass wir die beiden glücklich machen können“, so Elke Dockhorn. 

Das haben die beiden mit viel Liebe und Zuneigung tatsächlich geschafft!

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?