Seit Ende Oktober kursiert in sozialen Netzwerken ein Video, in dem eine rosa Katze auf dem Gehweg einer Straße in Mexiko zu sehen ist. Als Hintergrundmusik: Die Titelmelodie von „Der rosarote Panther“.
Da Rosa offensichtlich keine natürliche Fellfarbe von Katzen ist, ruft der Clip bei Internetnutzern große Empörung hervor. Viele wittern Tierquälerei.
Eine rosa Katze?
Der kurze Clip verbreitete sich in kürzester Zeit viral und wurde von einem vorbeifahrenden Motorradfahrer gefilmt. Die Katze mit Halsband dreht kurz den Kopf, sobald sie das Motorrad hört, und dabei wird auch ihre ursprüngliche Farbe erkennbar: weiß.
Die Kontroversen im Netz
Neben amüsierten Kommentaren, die die arme Katze mit dem Pink Panther oder Barbie vergleichen, nehmen viele andere das arme Tier in Schutz. Zahlreiche Menschen sind verärgert darüber, dass der Halter sein Haustier nicht respektiert, während andere sich Sorgen um die Gesundheit des Kätzchens machen:
Die in Farben enthaltenen Giftstoffe können, wenn sie von einem Tier durch Belecken des Fells aufgenommen werden, schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben und im Extremfall sogar zum Tod führen.
Wieso der Halter auf so etwas verfallen ist, bleibt unklar. Handelt es sich womöglich tatsächlich um einen eingefleischten Pink-Panther- oder Barbie-Fan?
@e_rodrigo Pantera rosa? 😅 #panterarosa #gatorosa ♬ La Pantera Rosa - Grupo Infantil Tizas
Die Gesetzeslage in Mexiko
Es ist noch nicht bekannt, ob die mexikanischen Behörden den Halter der Katze aufgespürt haben oder nicht.
Auf jeden Fall bestraft das mexikanische Gesetz den Missbrauch von Tieren. Im Falle einer Tötung kann sogar eine Gefängnisstrafe verhängt werden.