Noch mal die letzten schönen Herbsttage nutzen und eine entspannte Tour durch die freie Natur unternehmen – das war der Plan der Wanderer-Gruppe, die im Oktober 2021 im Solling unterwegs ist.
Doch es kommt alles anders und sie müssen sogar die 110 rufen.
Gefangen im Aussichtsturm!
Einer der Höhepunkte des Ausflugs ist ein Besuch des rund 30 Meter hohen Sollingturms (bei Uslar). Doch als die Wanderer den Aussichtsturm wieder verlassen wollen, finden sie ein seltenes Tier. Oder vielmehr findet das Wildtier sie. Und dann wird die Sache ziemlich brenzlig.
Bei Verlassen des Turms sehen sich die Ausflügler einer offensichtlich aggressiven Wildkatze gegenüber. Das fauchende Tier sitzt auf den Treppen und lässt sie nicht mehr hinaus.
Keine Chance ohne die Polizei
Alle Versuche, die seltene Wildkatze selbst zu verscheuchen, schlagen fehl. Die Ausflügler sitzen im 90 Jahre alten Sollingturm fest. Am Ende sehen sie keine andere Möglichkeit mehr, als die Polizei in ihrer Not telefonisch um Hilfe zu bitten.
Die Beamten aus Northeim haben offensichtlich die überzeugenderen Argumente, im Umgang mit dem Wildtier. Denn als sie vor Ort sind, gelingt es ihnen schließlich, das schlecht gelaunte Kätzchen zu verscheuchen und die Wanderer aus der misslichen Lage zu befreien.