Im Schaukelstuhl sitzen und Fernseh schauen, das ist für die 80-jährige Jane Dotchin vermutlich viel zu langweilig. „Ich mag Camping und ich mag es, die Natur zu erleben“, erklärt die rüstige Seniorin, die auf einem Auge blind ist.
Deshalb unternimmt sie auch in ihrem hohen Alter eine Tour, die viele junge Leute sich nicht zutrauen würden. Jane schnappt sich Hund Dinky (10) und ihre Kaltblutstute Diamond (13) und macht einen Wanderritt – über 1.000 Kilometer!
Einäugige Seniorin unternimmt Wanderritt
Diese Trekking-Tour von Hexham in Northumberland aus in die schottischen Highlands mit ihren Tieren hat bereits Tradition. Jane sieht gerne die ganzen netten Menschen wieder, die sie trifft. Deshalb - und weil sie auch nicht mehr gut sehen und Karten lesen kann – nimmt sie jedes Jahr die gleiche Strecke.
Das komplette Outdoor-Equipment, dass die Seniorin unterwegs benötigt, hat sie an Diamonds Sattel sicher befestigt und so, dass ihr Pferd nicht gestört wird. Und auch Hund Dinky hat hier oben in einer speziellen Satteltasche an der Pferdeschulter seinen Platz.
Auch ihr Hund ist mit dabei
Die kleine Hündin kann wegen ihrer deformierten Vorderfüße nicht so lange Strecken laufen.
verrät ihr Frauchen. Jane Dotchin hat eben an alles gedacht.
Und genau mit dieser bezaubernden Art hat sie die Facebook-User auf der ganzen Welt im Sturm erobert. Für viele ist die Seniorin ein absolutes Vorbild. Schließlich ist es alles andere als üblich, mit 80 noch so abenteuerlustig zu sein.
Die 80-Jährige begeistert Menschen weltweit
„Sie ist eine Inspiration“, schwärmt eine Kommentatorin, die erklärt, sie habe die alte Dame im letzten Jahr sogar persönlich getroffen. „Eine wundervolle, mutige Dame, die gemeinsam mit Hund und Pferd das Leben genießt“, schreibt ein anderer mit tiefstem Respekt.
Sämtliche der fast 14.000 Kommentatoren hoffen aber vor allem eins: dass Jane, Dinky und Diamond noch viele gemeinsame Touren in die Highlands unternehmen können.