Werbung

Hausschwein und schwarzer Labrador

Wer ist schlauer - Hund oder Schwein?

© RHIMAGE / Shutterstock

Ergebnisse von Studie: Hundefreunde müssen jetzt sehr stark sein

von Lea Trappendreher

Am veröffentlicht

Die jüngsten Studienergebnisse aus Ungarn dürften Hundehaltern gar nicht gefallen: Schweine sind intelligenter als Hunde. Stimmt das wirklich?

 

Das haben Wissenschaftler der Universität ELTE in Budapest an circa sieben Monate alten Schweinen und Hunden getestet.

Bei Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden fanden sie heraus, dass Schweine eigenständiger mit dem Lösen von Problemen umgingen als Hunde.

Hund oder Schwein: Wer ist auf menschliche Hilfe angewiesen?

Marianne Wondrak erforscht an der Uni Wien seit sechs Jahren das Verhalten dieser Tiere und hält selbst 40 Schweine. Am Forschungsinstitut wurden Versuche mit einer Gruppe zusammenlebender Schweine und einer Gruppe Hunde durchgeführt.

Den Tieren wurde ein durchsichtiger Plastiknapf hingestellt, der beim ersten Mal locker auf dem Boden stand und beim zweiten Mal am Boden befestigt war, sodass er nicht umgestoßen werden konnte. Welche Tierart wird zuerst aufgeben? Wondrak interessiert hier in erster Linie:

„Wer von beiden wendet sich an den Menschen, um Hilfe zu bekommen? Wer spricht den Menschen direkt an, indem er sich zu ihm umwendet und Kontakt aufnimmt?"

Sind Schweine schlauer als Hunde?

Die Schweine waren bei dem Versuch selbstständiger und ehrgeiziger. Die Hunde suchten nach kurzer Zeit Hilfe bei ihren Haltern. Keine neue Erkenntnis, denn dieser Unterschied im Verhalten wurde auch schon bei Hunden und Wölfen festgestellt.

Laut Wondrak liege dies an der Domestikationsgeschichte der Tiere, sie sind schließlich seit 15.000 Jahren die besten Freunde des Menschen. Obwohl auch Schweine domestiziert sind, hatten sie in all den Jahren keine so starke Verbindung zu uns. Doch sind sie deshalb auch schlauer? Wondrak erklärt:

„Die Schweine haben es alle geschafft. Das ist jetzt allerdings ein Kontext, den Schweine sehr gut können, das ist nun mal ihre Wühlbewegung.
„Ich möchte nicht sagen, dass Hunde dümmer sind als Schweine, aber sie nehmen sich nichts, möchte ich behaupten. Mit Blick auf diesen speziellen Task, der in dieser Studie vorkommt, haben die Schweine besser gelernt als die Hunde.“

Forscher gingen bisher noch davon aus, dass sich Schweine genauso wie Wildschweine nicht am Menschen orientieren. Aber auch die Schweine suchten nach einiger Zeit Hilfe bei den Menschen, was für ihre Intelligenz spricht. Doch wie kommunizieren Schweine eigentlich?

Verhaltensforschung bei Schweinen steht noch am Anfang

„Das verrückteste an Hausschweinen ist ja, dass wir ganz im Gegensatz zum Haushund noch fast nichts über sie wissen, insbesondere über ihr Sozialverhalten und auch über ihr Verhalten einer anderen Spezies, also uns Menschen gegenüber“, so Wondrak.

Möglicherweise kommunizieren sie auf eine ganz andere Art als Hunde. Zum Beispiel geben sie mehr Laute von sich oder stellen ihre Ohren auf, wenn sie unzufrieden sind.

Die Forscherin erklärt: Was das Sozialverhalten der Schweine angeht, stecke die Forschung noch in den Kinderschuhen. Deshalb müsse umgedacht werden, Schweine verdienen mehr Wertschätzung. Sie sind ähnlich wie Hunde sehr lernwillig, und gleichzeitig so eigensinnig wie Katzen.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?