Werbung

Kätzchen Sam.

Sams Anblick ist schon etwas ganz besonders.

© Instagram/Screenshot/sadmouthsam

Katze mit seltenem eosinophilen Granulom-Komplex begeistert Menschen weltweit

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Dass Kätzchen Sam für ihre Halterin die tollste ist, das ist klar. Doch auch Millionen Internetnutzer sind hin und weg, wenn sie diese Samtpfote sehen.

 

Die Bilder von Sam haben das Internet im Sturm erobert. Kein Wunder, denn eine solche Katze bekommt man wirklich nur sehr selten zu sehen. Doch wer die hübsche Samtpfote jetzt sieht, würde kaum darauf kommen, dass Sam im wahrsten Sinne des Wortes noch ein zweites Gesicht hat.

Für Kate Perillo aus Massachusetts (USA) stand jedenfalls schon beim ersten Blick fest: Das ist meine Katze! Sie war absolut fasziniert von Sam und setzte Himmel und Hölle in Bewegung, um den Vierbeiner, der am anderen Ende des Landes im Bundesstaat Arizona lebte, adoptieren zu können. Damals hatten Tierschützer der Organisation Poets Square Cats ein Foto dieses außergewöhnlichen Kätzchens ins Internet gestellt.

Katze mit Schlauchbootlippen

Diese Mieze sah nämlich komplett anders aus als eine „normale“ Katze! Sam schielte nicht nur stark auf beiden Augen, sondern hatte zudem auch noch ungewöhnlich dicke Lippen. Es hatte fast ein wenig was von einem „It-Girl“ mit den berühmt-berüchtigten Schlauchbootlippen …

Was ist dieser Komplex?

Im Sams Fall war aber eine echte Erkrankung der Grund für diesen ungewöhnlichen Anblick. Die Katze leidet am sogenannten eosinophilen Granulom-Komplex, einer Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem betroffener Katzen reagiert extrem stark auf einen Auslöser, meist handelt es sich um ein allergisches Geschehen. Die Immunabwehrzellen versuchen ihn zu verkapseln, und es entsteht an dieser Stelle eine chronische Entzündung und Verdickung. 

Sams sensationelle Verwandlung

Meist ist die Region um den Mund betroffen – so auch bei Sam. Doch dank Frauchen Kate hat sich das Blatt gewendet. Sie holte Sam nicht nur zu sich, sondern brachte den Stubentiger auch direkt zum Tierarzt. Dank einer Behandlung mit einem Antibiotikum und einer Steroidspritze sah Sam nach einigen Monaten komplett verwandelt aus. "Ihr fehlen zwar drei der kleinen Zähne vorne, aber das stört sie nicht."

 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?