Werbung

Kätzchen wird Opfer von optischer Täuschung und reagiert lustig (Video)

Katze nähert sich Matte mit optischer Täuschung cat-wow

Können Katzen optische Täuschungen wahrnehmen?

© Hosico Cat - YouTube

Wir wissen, dass Tiere nicht so sehen wie wir Menschen. Aber es gibt einige Dinge, die sie genau so wahrnehmen wie wir. Zum Beispiel optische Täuschungen.

 

von Wiebke Witterhold

Am veröffentlicht

Der Halter von Kater Hosico, einer Schottischen Faltohrkatze, möchte herausfinden, ob Katzen optische Täuschungen sehen bzw. wahrnehmen können. Um diese Frage zu beantworten, kauft er einen speziellen Teppich mit einer aufgedruckten optischen Täuschung und legt ihn auf den Boden.

Das schwarz-weiße Design auf dem Teppich erweckt den Anschein, als ob sich ein Loch im Boden auftue. Und das sieht ziemlich realistisch aus. Was wird wohl die Mieze davon halten?

 

Können Katzen optische Täuschungen sehen?

Hosicos Herrchen filmt seinen Kater, wie er sich dem „Loch“ nähert. Am Anfang scheint es, als sehe die Samtpfote dasselbe wie wir.

Anstatt direkt über die Matte zu laufen, legt sich Hosico vorsichtig daneben. Er stellt sicher, nicht zu nah an das „Loch“ zu treten. 

Wamiz-Ratgeber: Wie sehen Katzen?

Hosico lässt sich nicht täuschen

Nach einigen Minuten realisiert Hosico aber, dass es sich doch um festen Boden handelt. Er legt sich also beruhigt auf den Teppich und macht es sich dort richtig bequem. 

Das Video beantwortet zwar nicht die Frage, ob Katzen optische Täuschungen wahrnehmen - es zeigt aber, dass durchaus die Möglichkeit dazu besteht! 

Ihr könnt das Gleiche mit euren Katzen und Hunden probieren und schauen, wie sie reagieren.

Das könnte auch interessant sein: 

  • Diese kleine Katze scheint übernatürliche Fähigkeiten zu besitzen, denn sie schwebt über dem Sofa. Oder ist es doch nur eine optische Täuschung?
  • Bei dieser optischen Täuschung sieht es so aus, als wäre die Katze auf den Stuhl gestickt worden. Die Halterin ist so verwundert, dass sie das Foto postet.

  • Um herauszufinden, warum Katzen gerne in Kartons klettern, hat sich eine Frau ein total verrücktes Experiment ausgedacht. Optische Täuschungen spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Habt ihr das Experiment mit eurer Katze ausprobiert?
0 Kommentare
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

EInloggen zum Kommentieren