Werbung

Szenen von Shadows Beerdigung

Unendliche Trauer

© Facebook / Merv Tolentino Dumanat

Herrchen bricht zusammen, als er begreift, was passiert ist

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht am aktualisiert

Es ist eine Geschichte über die Macht der Liebe und über Dankbarkeit - das unglaublich emotionale Video von Dumenat und seinem todkranken Husky Shadow.

 

Dass Hunde besonders treue und anhängliche Tiere sind, ist hinlänglich bekannt. Doch im besten Fall ist die Treue gegenseitig, wie in diesem Fall. Dabei hat die innige Liebe des auf den Philippinen lebenden Hundehalters Merv Tolentino Dumenat zu seinem Vierbeiner Shadow seit 2018 weltweit unzählige Menschen zutiefst berührt. Denn bei Facebook hat Dumenat den letzten Weg seines tierischen Freundes und seine Emotionen aufgezeichnet und veröffentlicht.

Der Leidensweg beginnt mit einer schlechten Nachricht bei einem Tierarztbesuch: Die Zahl der Blutplättchen des 7-jährigen Huskys ist extrem niedrig. Als schließlich die Diagnose feststeht, ist sie mehr als niederschmetternd: Shadow leidet an einer immun-vermittelten entzündlichen Erkrankungen sowie aplastischer Anämie. Die einzige Art und Weise, ihm vielleicht noch zu helfen sind hochriskante Bluttransfusionen.

Ein außergewöhnliches Testament der Liebe

Während der allerersten Transfusion beginnt Dumenat, seine Gedanken und Gefühle der Öffentlichkeit mitzuteilen. Die Liebe zu Shadow ist dabei das zentrale Thema. Wie groß ist die Freude des jungen Mannes, als die Transfusion vorbei gut verlaufen ist. Doch es folgen weitere. Und zuletzt passiert etwas Schreckliches: Völlig überraschend stirbt der Husky! Die Beerdigung des geliebten Tieres geht fast über Dumenats Kräfte.

Dennoch führt er weiter Buch darüber, wie es ihm ohne den treuen Hundefreund geht, wie groß das Leid und der Verlust sind. Etwas, das sicher jeder Mensch, der schon einmal ein Tier verloren hat, nur zu gut versteht.
 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?