Es ist nicht allzu lange her, da macht ein Kätzchen aus Florida einen außergewöhnlichen Fund.
Olive ist auf einem Streifzug unterwegs und festentschlossen, ihrer Familie eine kleine Überraschung mit nach Hause zu bringen. Und was für eine Überraschung es schließlich wird!
Katze fängt merkwürdige Kreatur
Als Olive ihre Beute auf den Boden fallen lässt, staunt ihre Familie nicht schlecht: Vor ihnen im Wohnzimmer liegt eine Schlange mit zwei Köpfen, aber nur einem Körper. Beide Köpfe können sich in unterschiedliche Richtungen bewegen. Genau wie die vier Augen und die zwei Zungen.
Ziemlich passend tauft Olives Familie das Reptil auf den Namen „Dos“, was im Spanischen „Zwei“ bedeutet.
Das einzige Problem, das die Schlange hat, ist beim Fressen, denn ihr gelingt es noch nicht so gut, die beiden Köpfe zu koordinieren.
Eine seltene Genmutation
Diese Art der Mutation nennt man Bizephalie: Es handelt sich dabei um eine sehr seltene genetische Veränderung, die bei der Entwicklung des Fötus entsteht, wenn es zwei eineiigen Zwillingen nicht gelingt, sich zu trennen.
Jährlich schlüpft etwa eine Schlange dieser Art. 2019 wurde in New Jersey eine solche Schlange entdeckt und „Double-Dave“ getauft.
Tiere mit zwei Köpfen haben in der freien Wildbahn keine guten Überlebenschancen: Ihnen fällt es schwerer, Beute zu fangen oder vor Räubern zu fliehen.
Aktuell befindet sich Dos in der Obhut des Florida Fish and Wildlife Conservation Commission (FWC) und da läuft er zumindest nicht Gefahr, wieder von einer Katze gefangen zu werden.