Werbung

Martin Rütter in Talkshow

Martin Rütter zu Gast im Riverboat

© Facebook RBB

Martin Rütters Tipp zum Jahreswechsel gefällt vielen gar nicht

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht am aktualisiert

Bewusster Tabu-Bruch: Ihm ist klar, mit diesem Ratschlag zum Jahreswechsel wagt sich der Hundeprofi weit vor.

 

Dass Hundetrainer und Entertainer Martin Rütter keine Probleme damit hat anzuecken, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Doch mit seinem ultimativen Ratschlag für gestresste Tiere an Silvester dürfte er jede Menge Gegenwind ernten. Denn jetzt empfiehlt er, Hunden im Zweifelsfall Alkohol zu trinken zu geben.

Ein irritiertes Lachen geht durch das Fernsehstudio, als Rütter am 10. Dezember in der MDR-Talkshow „Riverboat“ Moderatorin Kim Fisher als Maßnahme bei Silvesterböllerei ans Herz legt:

„Dann kriegt der ein bisschen Eierlikör.“ 

Rütter schwört bei traumatisierten Hunden auf Eierlikör

Dem VOX-Hundeprofi ist selbst klar, dass es sich hierbei um einen echten Tabu-Bruch handelt: „Mir ist klar, dass Alkohol für Hunde erstmal giftig ist, aber der Eierlikör führt dazu, dass die Hunde so einen leicht bedödelten Zustand kriegen. Und die werden dann so müde …“ Ziel sei es, ab 18 Uhr behutsam „einen kleinen Pegel“ aufzubauen, um den Hund in einen Schlummer zu versetzen.

In Bezug auf die Dosierung des Eierlikörs warnt Rütter eindringlich:

„Bei einem Hund in Dackelgröße reden wir von einem Esslöffel, nicht von einem Liter! Du bringst den um!“

Er bezieht sich dabei auf die Dosieranleitung des Tierarztes Ralf Rückert, der auch in den sozialen Netzwerken aktiv sei. Spontan selbst nach Gefühl zu dosieren, ist also sicherlich nicht im Sinne des beliebten Hundetrainers.

Wichtige Infos: Eierlikör für Hunde

Der entscheidende Vorteil der winzigen Menge Alkohol sei, so Rütter, dass die Hunde hier tatsächlich schlafen, während sie bei der Gabe von beruhigenden Medikamenten nur körperlich ruhig gestellt sind, der Kopf aber vollkommen wach bliebe. Eine wahrhaft traumatische Situation für einen ängstlichen Hund:

„Jetzt liegt der Hund da, kann sich nicht mehr rühren, ist aber geistig voll da …“

Das sollte unbedingt vermieden werden.
 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?