Bunny ist nicht wie alle anderen Hunde, denn während ihre Artgenossen über ausgiebige Spaziergänge nachdenken und überlegen, wie sie der Nachbarskatze doch noch eins auswischen können, macht sich Bunny Gedanken über deutlich tiefgründigere Dinge.
An dem Hündchen ist ein wahrer Philosoph verloren gegangen und mithilfe eines ACC-Kommunikationsgerätes, bei dem jeder Knopf einem Wort entspricht, bringt das clevere Tier seine Gedanken zum Ausdruck.
Hund stellt die Frage aller Fragen
Die meisten Hunde, denen es gelingt mit einem ACC-Gerät zu kommunizieren, beschränken sich auf Worte wie „spielen“, „draußen“ und „apportieren“. Aber das gilt nicht für Bunny. Kürzlich drückt sie nacheinander die Knöpfe „was“ „ist“ und „Hund“. Mit anderen Worten fragt sie: „Was ist ein Hund?“, wie Bunnys Mama, Alexis Devine, aufgeregt berichtet:
Bunnys Grübeleien haben sie mittlerweile schon zu einem echten Internetstar mit über 6 Millionen Followern auf Tiktok werden lassen.
Was ist ein ACC-Gerät?
Das Training mit dem ACC-Gerät ist Teil des Projekts „They Can Talk“. Mithilfe von ACC-Geräten werden dabei Sprachexperimente zwischen Menschen und ihren Hunden durchgeführt. Durchgeführt wird das Projekt von Federico Rossano, Leiter des Comparative Cognition Lab an der University of California–San Diego.
Also was geht wirklich in Bunnys Hundegehirn vor sich? Macht die vierbeinige Existentialistin gerade ihre erste Krise des Selbstverständnisses durch? Oder versuchen wir Menschen einfach mal wieder Ordnung in eine Reihe glücklicher Zufälle zu bringen?
Was denken und fühlen Hunde?
Forscher gehen davon aus, dass Hunde über eine recht komplexe Theory of Mind verfügen. Diese bezeichnet das Vermögen der Selbstwahrnehmung aber auch das Verstehen von Gefühlen und Gedanken und vielem mehr.
Hunde haben immerhin ausreichend Theory of Mind, um Schuldgefühle zu empfinden und sie spüren es, wenn wir Nähe brauchen. Doch können sie wirklich ihre Stellung innerhalb eines unergründbaren Universums in Frage stellen?
Wenn wir ehrlich sind, wahrscheinlich nicht. Aber warten wir mal ab, was Bunny als nächstes für uns bereithält.