Werbung

Katze mit Beatmungsmaske
© Feuerwehr Alpen

Gänsehaut-Moment in NRW: Dramatischer Kampf um Katze nach Brand lässt Tränen fließen

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Mutter und Kind sind in Sicherheit, doch die Katze ist noch im verqualmten Haus. Was die Feuerwehrleute dann spontan tun, trifft mitten ins Herz.

Es sind Szenen, die zeigen, dass Helden nicht nur Menschenleben retten. Als am 30. Dezember in Alpen (NRW) dichter Rauch aus dem Keller eines Einfamilienhauses quillt, zählten Sekunden.

Eine Mutter und ihr Kind können sich gerade noch rechtzeitig ins Freie retten. Sie sind in Sicherheit – doch für ein geliebtes Familienmitglied beginnt im verqualmten Haus ein Kampf um Leben und Tod!

Trupp geht für Katze in den Qualm

Während die Bewohner draußen von der Feuerwehr Alpen betreut werden, wissen die Einsatzkräfte: Im Gebäude ist noch jemand. Und für sie steht fest: Keiner wird zurückgelassen!

Die Feuerwehr Alpen fackelt nicht lange. Mit schwerem, umluftunabhängigem Atemschutz dringen zwei Trupps in das Gebäude vor. Der giftige Brandrauch hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits bis in die oberen Etagen des Hauses verteilt. Die Sicht ist schlecht, die Gefahr groß.

Dann der entscheidende Moment: Einer der Trupps entdeckt die Familienkatze! Doch die Samtpfote ist am Ende ihrer Kräfte. „Sichtlich geschwächt“ vom beißenden Rauch, so beschreibt es die Feuerwehr später, bringen die Retter das Tier schnellstmöglich an die frische Luft.

Sauerstoff rettet das kleine Leben

Draußen spielen sich dann Szenen ab, die Zeugen Gänsehaut bescheren. Die Einsatzkräfte kämpfen rührend um die kleine Samtpfote. Sie beruhigen das panische Tier und setzen medizinisches Gerät ein, das sonst Menschenleben rettet.

Mit einer Beatmungsmaske mit reinem Sauerstoff gelingt es den Feuerwehrleuten, die Katze wieder aufzupäppeln. Mit jedem Atemzug kehrt das Leben in den geschwächten Körper zurück, wie alle erleichtert feststellen.

52 Retter im Einsatz

Es ist ein Happy End, das zu Herzen geht. Dank des schnellen Eingreifens kann die Katze wenig später wieder an ihre überglücklichen Halter übergeben werden.

Kellerbrand Alpen: Katze gerettet
Feuerwehrmann reut sich über die Rettung der Katze (Feuerwehr Alpen)

Insgesamt waren an diesem Abend 52 Einsatzkräfte der drei Alpener Einheiten vor Ort, setzten Hochleistungslüfter ein und kämpften gegen das Feuer. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet.

Die Bilanz: Ein gelöschter Keller, keine verletzten Menschen – und eine gerettete Katze, die diesen Tag dank ihrer Schutzengel in Uniform wohl nie vergessen wird.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?