Werbung

Mischlingsrüde Henk
© Tierheim Hilden / Facebook

8 Jahre treue Liebe, dann DAS: „Henks“ dramatisches Schicksal bricht Millionen Herzen

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Fast ein Jahrzehnt war er der beste Freund einer Familie, dann wurde der Rüde einfach abgeschoben. Was danach passierte, lässt niemanden kalt.

Es ist eine Geschichte, die unter die Haut geht und zeigt, wie grausam das Schicksal manchmal zuschlägt. Henk, ein liebenswerter Staffordshire-Bullterrier-Mischling, hätte sich wohl nie träumen lassen, dass sein Leben eine so dramatische Wendung nehmen würde.

Nach acht Jahren bedingungsloser Treue wurde er im November 2023 schweren Herzens von seiner Familie im Tierheim Hilden abgegeben – der Beginn eines herzzerreißenden Leidenswegs, der ganz Deutschland bewegt.

Schmerzhafter Abschied nach acht Jahren

Der Grund für die Abgabe: Der jugendliche Sohn der Familie und Henk kamen einfach nicht mehr miteinander klar. Was für die Familie eine schwere, aber notwendige Entscheidung war, bedeutete für Henk das Ende seiner vertrauten Welt.

Schau dir das an:

Trotz der Umstellung zeigte sich der tapfere Rüde im Tierheim von seiner besten Seite: freundlich, tapfer und voller Vertrauen. Die Tierschützer setzen alles daran, ein neues, liebevolles Zuhause für ihn zu finden.

Die erste Hiobsbotschaft

Doch noch bevor sich der richtige Mensch für Henk findet, folgt die nächste dramatische Wendung im Leben des Bullterrier-Mischlings: Bei ihm wird ein Mastzell-Tumor diagnostiziert. Das Team des Tierheims ist geschockt, aber die Freiwilligen wollen Henk nicht kampflos aufgeben.

Zusätzlich zu einer aufwendigen Tumorbehandlung muss sich der Rüde allerdings auch einer Operation unterziehen, um seine rassebedingten Atemprobleme (Brachycephalie) zu lindern. Beide Eingriffe waren schwer, aber es gibt gute Nachrichten!

„Henk hat gekämpft, sich erholt und endlich wieder angefangen zu strahlen“, teilte das Tierheim damals erleichtert auf Facebook mit.

Der Tumor kommt zurück!

Gerade als alle Hoffnung auf ein Happy End haben, schlägt das Schicksal jedoch erneut brutal zu. Der Tumor ist zurück. Und dieses Mal gleich an mehreren Stellen.

Sofort wird erneut operiert. Der Eingriff setzt Henk zwar stark zu, doch auch dieses Mal erweist er sich als kleiner Kämpfer. Sein Lebenswillen ist enorm! „Trotz der schweren Operation ist der Hund so tapfer, so stark, so voller Lebenswillen“, schreiben die Pfleger – bewegt und voller Sorge.

Eine Community zittert mit

Die Geschichte des liebevollen Rüden rührt Tausende. Auf Facebook überschlagen sich die Kommentare: „Von ganzem Herzen alles Liebe und gute Besserung, du bezaubernder, starker, kleiner Kämpfer“, schreibt eine Nutzerin. „Werde schnell wieder gesund, lieber Henk“, kommentiert eine andere.

Im Tierheim kümmert man sich nun mit aller Kraft darum, dass Henk sich erholt. Es wird dauern. Ob der Krebs endgültig besiegt ist, weiß niemand. Aber was alle wissen: Dieser Hund hat definitiv ein Zuhause verdient – und zwar das allerschönste, das man sich vorstellen kann.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?