Am Mittwoch, den 11. Juni 2025, schreitet die Nationalpolizei in Nizza (Alpes-Maritimes, 06) in einer Wohnung in sehr schlechtem Zustand ein, wo mehrere Hunde offensichtlich sich selbst überlassen sind.
Vor Ort entdecken die Einsatzkräfte stark abgemagerte Tiere, von denen einige besorgniserregende Verletzungen aufweisen, was schnell eine Erklärung findet.
Die Besitzerin begeht einen offensichtlichen Fehler
Unter schrecklichen Lebensbedingungen gehalten, ohne Pflege und Nahrung, haben diese Hunde wahrscheinlich ein sehr hohes Stresslevel. Wie sie später den Einsatzkräften erklärt, ist ihre Halterin depressiv und füttert ihre Hunde mehrere Tage lang nicht. Dann begeht sie einen dramatischen Fehler: Als sie sich schließlich dazu entschließt, ihnen etwas Futter zu geben, stellt sie einen Napf auf den Boden, was sofort einen heftigen Kampf zwischen den Tieren auslöst.
Angesichts ihres Abmagerungsgrades und des mit Müll übersäten Zustands der Wohnung sind die Polizisten sicher, dass die Situation nicht nur vorübergehend ist, und eine Untersuchung wird eingeleitet.
Im Alter von 8 Monaten werden die beiden Hunde der Rasse Bully einem Verein namens "UPA 06" anvertraut, der sich dringend bemüht, temporäre Pflegefamilien für sie zu finden.