Werbung

Polizist rettet Katze im Fenster
© Gago Design / Shutterstock

Als niemand die Tür öffnet, trifft dieser Polizist eine Entscheidung, die alles verändert!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Ein Polizist wird zum Helden, weil er eine verzweifelte Notlage bemerkt und ohne zu zögern handelt. Alles nur, weil er sich die Fassade genauer ansah.

Er erwies sich als wahrer Helfer in der Not – obwohl der Polizist aus Röttenbach (Landkreis Erlangen-Höchstedt) eigentlich gerade gar keinen Dienst hatte und seine wohlverdiente Freizeit genoss.

Er ist auf einem entspannten Spaziergang durch die Kleinstadt. Plötzlich bemerkt der Beamte eine Bewegung an einem der Fenster eines Mehrparteienhauses – und reagiert sofort!

Ein gefährlicher Balanceakt

Denn dort, hoch oben im ersten Stock des Gebäudes, kämpft ein hilfloses Wesen um Halt – sichtbar panisch, sichtlich in Not. Ohne Chance auf Rettung. Ein Kätzchen ist im Spalt eines gekippten Fensters gefangen! Es kommt weder vor noch zurück.

Schau dir das an:

Die Samtpfote hatte offenbar versucht, vom Balkon auf die benachbarte Fensterbank zu springen. Dann wollte die Katze wieder durch den schmalen Fensterschlitz in die Wohnung schlüpfen – und geriet in eine extrem gefährliche Situation.

Niemand öffnet die Tür!

Der Polizist klingelt mehrfach an der Haustür – doch niemand öffnet. Die Situation spitzt sich zu. Ein Sturz aus dieser Höhe hätte fatale Folgen für die Katze haben können.

Der Beamte steht vor einer schwierigen Entscheidung: Warten und das Risiko eingehen oder handeln? Also trifft er eine Entscheidung: Über einen Nebeneingang verschafft er sich Zugang zum Gebäude.

Alarmkette wird ausgelöst

Weil die Bewohnerin der Wohnung nicht anzutreffen ist, informiert der Polizist umgehend den Vermieter und bittet die Freiwillige Feuerwehr Röttenbach um Hilfe.

Während der Vermieter fieberhaft versucht, die Mieterin zu erreichen, treffen bereits zwei Feuerwehrleute am Einsatzort ein.

Polizist rettet Katze im Fensterspalt
Katze steckt im Fensterspalt fest (Polizeipräsidium Mittelfranken / kurier.de)

Rettung in letzter Minute

Wie durch ein Wunder trifft die Tierhalterin fast zeitgleich mit der Feuerwehr ein – und gemeinsam gelingt es, die verängstigte Katze aus ihrer gefährlichen Lage zu befreien. Zum Glück unverletzt konnte sie dann in Sicherheit gebracht werden.

In Röttenbach wird der beherzte Einsatz des Polizisten in den sozialen Netzwerken bereits gefeiert. Viele bedanken sich für das schnelle Handeln – und dafür, dass er  sich so engagiert für das Leben des Kätzchens einsetzte.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?