Es klingt fast wie aus einem Film: Der 17 Kilo schwere Kater Kroshik (Russisch für "Krümel") hatte genug von seiner Diät und versuchte, aus seinem Abnehm-Camp in Perm, Russland, zu entkommen. Doch der Plan des pummeligen Vierbeiners scheitert grandios – er bleibt prompt stecken!
Und zu allem Überfluß gehen nun auch noch die Fotos von Kroshiks Schmach um die Welt und sorgen nun für jede Menge Lacher. Seine Flucht in die Freiheit hatte der russische Garfield sicherlich eigentlich ganz anders geplant.
Vom Krankenhaus-Maskottchen zum Diät-Delinquenten
Früher war Kroshik der Liebling eines Krankenhauses, wo er von Personal und Patienten gleichermaßen umsorgt – und vor allem überfüttert – wurde. Mit mehr als zehn Kilo Übergewicht konnte sich das kleine Schleckermäulchen zuletzt kaum noch bewegen.
Deshalb nahm sich schließlich ein Tierheim seiner an und griff durch. Der pummelige Kater bekam ein striktes Fitness- und Diätprogramm verordnet. Doch damit kann sich Kroshik offenbar nicht wirklich anfreunden.
Große Flucht von Schuhregal gestoppt
Als seine Betreuerin Ekaterina Bedakova bemerkt, dass der Kater verschwunden ist, beginnt die Suche nach ihm. Schließlich finden sie ihn – eingeklemmt zwischen den Stangen eines Schuhregals, sein Gesicht tief in einem Paar Crocs vergraben. „Er war ziemlich sauer“, so Bedakova, „aber nach einer Portion Diätfutter hatte er sich wieder beruhigt.“
Damit Kroshik bald wieder in Form ist, steht ein tägliches Fitnessprogramm auf dem Plan – sogar im Wasser, um die Gelenke zu schonen. Sein Bäuchlein ist deshalb auch rasiert, dass der Kater nach dem Training nicht so lange abgetrocknet werden muss.
Doch der missglückte Ausbruch zeigt für Betreuerin Bedakova etwas Positives: „Das zeigt, dass er eigentlich ein sehr aktiver Typ ist!“ Bleibt zu hoffen, dass Kroshik in Zukunft eher beim Laufband durchstartet als im Schuhregal...