Diese Offenbarung von Sanrio anlässlich des 50-jährigen Jubiläums hat die Welt der Hello Kitty-Fans zutiefst erschüttert. Aktuell tobt eine heftige Diskussion darüber, was die „Hello Kitty“-Figur wirklich darstellt.
Laut Sanrio ist Hello Kitty nämlich keine süße Katze mit einer roten Schleife, wie bisher zumeist angenommen wurde. Tatsächlich handele es sich bei der Figur vielmehr ein kleines Mädchen! Fans weltweit sind seiner der Aussage fassungslos.
Hello Kitty ist gar keine Katze!
Jill Koch, Senior Vice President für Marketing und Markenmanagement bei Sanrio, hat dies in der Fernsehsendung Today offenbart. Und sie hatte gleich die nächste Überraschung parat: Hello Kitty ist nicht einmal Japanerin, sondern Britin!
Laut Koch kommt ihre Familie aus einem Londoner Vorort, wo sie zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Mimmy, ihren Eltern und der Hauskatze der Familie, Charmmy Kitty, lebt.
Fans auf der ganzen Welt geschockt
Sanrio bestätigte, dass Hello Kitty offiziell den bürgerlichen Namen Kitty White trägt und in England geboren wurde. Es handele sich bei der Kultfigur um ein 8-jähriges Mädchen.
Diese Enthüllung sorgte für Aufruhr in den sozialen Netzwerken. Viele langjährige Fans sind schockiert und bestreiten, dass ihre geliebte Figur ein kleines Mädchen und keine Katze sein soll.
„Hello Kitty ist in meinen Augen eine Katze“, schrieb eine X-Benutzerin namens Carmen. Für eine weitere Userin kommt Hello Kitty eindeutig aus Japan, während eine andere klarstellt: „Hello Kitty ist absolut eine Katze, mit einer Hauskatze.“
Es handelt sich um ein kleines Mädchen
So ganz falsch liegen die Fans mit ihrem Bauchgefühl dann auch nicht. Im japanischen Blog Kotaku gestand der Konzern Sanrio zu: „Hello Kitty hatte als Vorlage eine Katze. Es geht zu weit zu sagen, sie sei keine Katze. Hello Kitty ist die Personifizierung einer Katze“.
Dies bestätigt auch die Schöpferin von Hello Kitty, Yuko Shimizu. Sie hat vor einiger Zeit dem BBC erzählt, dass die Inspiration für die Figur aus ihrer Kindheit stamme. Damals bekam sie ein kleines weißes Kätzchen von ihrem Vater zum Geburtstag.
Wer genau hinsieht, dem fällt tatsächlich ein entscheidendes Detail auf: Hello Kitty wird nie auf allen Vieren dargestellt. Gehen und sitzen tut sie stets wie ein Zweibeiner …