Wenn ein Tag schon so beginnt ... Während die meisten anderen Menschen gerade entspannt ihren Arbeitstag beginnen oder den Wecker vielleicht noch ein letztes Mal vorstellen, startet der 28. Juni 2024 für diese Frauen aus dem norddeutschen Itzehoe mit einem echten Tiefschlag.
Neben dem großen Müllcontainer direkt auf dem Parkplatz vor dem Tierheim erwartet sie an diesem Tag eine schlimme Überraschung: ein angeleinter Hund. Mutterseelenallein.
Ausgesetzt: Hund einfach neben Mülltonne angebunden
Der kniehohe schwarze Rüde "macht einen ungepflegten, verwahrlosten Eindruck, sein Fell ist verfilzt", beschreibt der Tierschutzverein Itzehoe und Kreis Steinburg e.V. bei Facebook den traurigen Anblick. Später wird sich auch noch herausstellen, dass der bedauernswerte Vierbeiner ungechippt ist.
Damit sinkt die Chance, herauszufinden, wer den struppigen Hund dort eiskalt ausgesetzt hat. Nun hoffen die Tierschützer, über das soziale Netzwerk vielleicht Hinweise auf den herzlosen Halter zu bekommen. Doch trotz Hunderten von Kommentaren und obwohl der Post rund 2.000 Mal geteilt wurde, tappen bislang noch alle im Dunkeln.